Veröffentlicht 14. Juli 200817 j Hallo.Ich möchte in Mannheim an der Werner-von-Siemens Fachschule den Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik machen. So wie ich das in dem PDF hier sehe gibt es zwei Schwerpunkte. Einmal Energietechnik und einmal Informationstechnik. Da ich gelernter Fachinformatiker Systemintegration bin würde mich natürlich der Schwerpunkt Informationstechnik interessieren. Nun meine Fragen: 1: Ist der Staatlich geprüften Techniker sehr viel mehr wert? 2: Ist die WvS-Schule eine ordentliche Schule? Kann die jemand empfehle? 3: Bekommt man später ein höheres Gehalt als der Fachinformatiker Systemintegration? Sinn der ganzen Sache ist es einen höheren Abschluss zu haben der mehr Wert ist bzw auch die Möglichkeit noch studieren zu können.
14. Juli 200817 j Nutz die Zeit lieber für ein (Fach-)abi - damit kannst du sicher studieren, bringt dir im Endeffekt also mehr.
14. Juli 200817 j Hallo. Das Fachabi ist in den zwei Jahren mit inbegriffen. Deswegen auch mein letzter Satz das es den Sinn hat die Option zu haben zu studieren
14. Juli 200817 j Achso - ich dachte du willst Abschlüsse sammeln und somit die Uni zu Überzeugen dich trotz fehlendem Abi zu nehmen (ist ja durchaus möglich da Ländersache). Also wenn dann würd ich den Kram nur machen, wenn du wirklich studieren willst.
14. Juli 200817 j Das war 3 Jahre lang meine BS. Die Schule ist eigentlich ganz ok und die Lehrer auch. Die Schule liegt zwar so bissel im Ghetto Viertel aber bisher hab ich noch nie Probleme mitbekommen.
14. Juli 200817 j naja es ist eben ein höherer abschluss der etwas untern diplom kommt... klingt ja nicht schlecht wenn man zwei jahre aktiv auf aktuelle IT ausgebildet wird... Im ghetto? hmm laut karte liegt die schule genau am neckar überhalb den quadraten...
14. Juli 200817 j Was heißt denn "etwas unterm diplom" ? Du erhältst dabei doch gerade mal ein Fachabi und nicht einmal 'nen Bachelor-Abschluss (der ein Grad unterm Diplom/Master liegen würde) - das sieht für mich eher nach ner Zusatz-Quali und keinesfalls nach nem anerkanntem Studium aus.... Mal davon abgesehen: Wie ist denn die Anerkennung im Ausland ?
14. Juli 200817 j zitat wiki: Die Industrie wertet die Qualifikation eines "Staatlich geprüften Technikers" zwischen Meister und Dipl.-Ing., wobei der Techniker durch seine meist vorausgegangene praktische Berufsausbildung sofort ohne lange Einarbeitung in der Wirtschaft eingesetzt werden kann. Auch sein praktisches Denken ist in vielen Bereichen von Vorteil.
14. Juli 200817 j Im ghetto? hmm laut karte liegt die schule genau am neckar überhalb den quadraten... Also ich weiß ja nicht ob du mal an der Schule warst, aber sieht schon übel aus. Die Schule ist umringt von 3 Hochhäusern mit jeweils 20-30 Stockwerken, wahrscheins alles Sozialwohnungen und alles ist mit Graffitti beschmiert usw... Also für meine Verhältnisse würde ich das schon als übles Viertel werten, weiß ja nicht, was ihr sonst so gewohnt seid
15. Juli 200817 j nunja jedenfalls weiß ich immernoch nicht ob mir jemand diese ausbildung empfehlen/abraten würde :cool:
17. Juli 200817 j Mal davon abgesehen: Wie ist denn die Anerkennung im Ausland ? Wie relevant ist das für die meisten? Wer auswandern will, muss sich das natürlich gut überlegen, aber sonst? Da ist doch eher gefragt was die Personaler in Deutschland über die Abschlüsse denken. Hier ist der Techniker sehr wohl bekannt und geschätzt. Den Abschluss mit einem akademischen zu vergleichen ist allerdings auch meiner Meinung nach problematisch... Äpfel und Birnen halt.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.