Zum Inhalt springen

Tomcat als Proxy konfigurieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte ein Frage:

Ich habe gestern bei uns in der Frima auf unserem Server einen Tomcat installiert, da wir eine neue Software bekommen haben welche über Tomcat laufen muss.

So konfiguriert ist soweit alles richtig, denn die Software ist sowohl direkt über den Server (http://localhost:8080) und auch im lokalen Netz (http://Server:8080) erreichbar und funktionsfähig.

Nun muss diese Stück Software natürlich auch von "Aussen" benutzbar werden.

Ich weiß, dass ich dass ganze relativ simpel verwirklichen kann , indem ich ein Proxy konfiguriere welches die Tomcat-Dienste in beide Richtung weiterleite.

Nur, weiß ich absolut nicht wie.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich dass ganze relativ simpel verwirklichen kann , indem ich ein Proxy konfiguriere welches die Tomcat-Dienste in beide Richtung weiterleite.

Das Problem hier ist ja, dass der Server erstmal unter seinem Namen und seiner Adresse nicht von außen anzusprechen ist (und das ist auch gut so ;) ).

Was du also willst ist den Server von außen erreichbar zu machen. Je nach eurer Infrastruktur musst du da nicht viel machen. Falls ihr schon eine feste Adresse habt die zu euch ins Büro kommt, dann musst du eigentlich nur eine Portweiterleitung einrichten, damit anfragen auf Port 80 an diese Adresse auf den Server geleitet werden.

Das mal so ganz grob. Sicherheitstechnisch musst du halt sehen was ihr habt und was ihr wollt. So wirklich auszukennen scheinst du dich da ja nicht, auch was eure Infrastruktur angeht.

Ich kann dir auch nicht so viel dazu sagen, außer oben ganz grob.

Was du mit Proxy meinst ist wohl eher ein Reverseproxy. Sowas könntest du wohl auch tun, also der Reverseproxy ist über das Internet erreichbar und leitet die Anfragen dann ins interne Netz weiter und liefert wiederum die Antworten nach außen.

Ach ja, intern kann eigentlich alles so bleiben wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung