24. Juli 200817 j Liebe Forummitglieder , seit ein paar Tagen ist der Inhalt meiner älteren Emails vom Client "yahoo.com" mit folgender Meldung im wahrsten Sinne des Wortes umgerahmt. WARNING: bad headers Non-encoded 8-bit data (char E4 hex) in message header 'Subject': Subject: Störend finde ich es zwar nicht, da die Nachricht weiterhin ganz normal innerhalb dieser Umrahmung erscheint. Ein wenig störend finde ich allerdings bei der Option Email-suche. Wenn ich also "Search mail" nach dem Text solcher Emails, es wird nichts mehr gefunden. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Hat dieses "Non-encoded 8-bit data" vielleicht mit irgendeinem Eingabe-Coding zu tun? Mich interessiert es sowieso brennend, was Codings bedeuten. Ich weiss dass es mindestens 2 solche Codings gibt: 1. UTF-8 2. Western (ISO-8859-15) Weiss jemand vielleicht was der Unterschied zwischen den Beiden ist? Es ist mir schonmal vorgekommen, dass ich eine .tex-Datei aus einem Windows-System erstellt habe und diese dann in einem Linux-System(Debian) nicht aufmachen konnte. Ich bedanke mich für jegliche Kommentare. Grüße aus Rheinland, Ratna
25. Juli 200817 j Mit der Codierung wird festgelegt mit welchen Codes einzelne Zeichen dargestellt werden. Die urspruengliche Codierung ist ASCII (7bit), in der aber keine laenderspezifischen Sonderzeichen/Umlaute enthalten sind. ISO-8859 Codierungen nutzen im Vgl. zu ASCII ein bit mehr (8bit). In Westeuropa ist auch noch ISO-8859-1 ueblich. Dann gibt es noch eine Reihe anderer ISO-8859-Codierungen, z.B. fuer griechische, arabische oder kyrillische Zeichen. Mehr siehe: American Standard Code for Information Interchange â€â€œ Wikipedia ISO 8859-1 â€â€œ Wikipedia ISO 8859-15 â€â€œ Wikipedia UTF-8 â€â€œ Wikipedia
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.