Zum Inhalt springen

Informatik: Digitale Medien und Spiele


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

Ich möchte mich ganz gerne nächsten Jahr sobald Ich mein FachAbi in der Tasche habe an der FH Trier einschreiben. Speziell der Bereich Informatik: Digitale Medien und Spiele (B.Sc) hat's mir sehr angetan. Nun wollte Ich mich erkundigen ob Ihr mir vielleicht Informationen abgesehen von der Website der FH Trier geben könnt, vielleicht sogar welche aus persönlicher Efahrung. Hat hier vielleicht jemand den Bildungsgang besucht bzw. ist gerade dabei oder hat das gleich wie ich ? Wäre für jeden Post bezüglich des Bildungsganges und der FH Trier dankbar. Ebenfalls würde Ich mich zu Antworten zur beruflichen Aussicht freuen, falls jemand hier Erfahrung hat.

Mit freundlichen Grüßen FlaCxSTAR :old

Bearbeitet von FlaCxSTAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung von dem ganzen. Aber mal nebenbei, hast du Vorerfahrungen vorallem im Bereich Programmierung? Denn habe mir mal das Modulhandbuch angeschaut, und dafür wie komplex eigentlich Spieleprogrammierung sein soll, sind das ganz schön wenig Programmiermodule.

Daher kann ich es mir, nur sehr schwer vorstellen, der Beschreibung des Studiengangs "Programmierung von Spielen in Projektteams", gerecht zu werden, wenn ich keine Vorerfahrung hätte. Auch, dass es keinen NC gibt wundert mich.

Daher mal 2 Tipps von mir.

1. Meld dich bei StudiVZ und such Studenten, die du direkt anschreiben kannst. Meistens sind junge Menschen (und gelegentlich auch ältere) im Fall der Ausbildung sehr kooperativ und hilfsbereit.

2. Frag die FH nach den Akkreditierungspunkten, den Sie vom Akkreditierungsinstitut z.B. Zeva (das Institut solltest du auch erfragen) für diesen Studiengang bekommen haben. Wenn du nun nicht weißt, was gut bzw. schlecht ist, einfach das Akkreditierungsinstitut anrufen, denen die Punkte + Studiengang nennen und die müssten dir dann sagen, was normal für Hochschulen, Berufsakademien und Fachhochschulen ist (steht gegebenenfalls auch auf der Website des Akkreditierungsinstituts).

3. Es gab mal so eine Website mit den besten Hochschulen nach Studiengang sowie eins mit den besten Tutoren/Studienmodulen. Such mal noch sowas bei google, wirste gewiss fündig. Wenn der Studiengang direkt nicht drin ist, schau nach dem normalen Informatik bzw. den Gestaltungsstudiengängen, denn die Tutoren sind höchstw. die selben.

4. Wenn dich das immer noch nicht zufrieden stellt. Einfach mal zur FH fahren, gibt häufig Tage der offenen Tür oder die möglichkeit als Gasthörer dabei zu sein (dies würde ich jedoch zuvor erfragen telefonisch).

Hoffe dies hilft dir einigermaßen.

Mfg

Chrisitan, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

jow habe Erfahrungen im Bereich Programmierung, zwar zur Zeit nur VB und teilweise C++ aber Ich sitze aktiv dahinter.

Jow werde mich da nochmal genau umhören bzw. umschauen wie es dort genau aussieht. Glaube aber die Erfahrung in dem Bereich ist recht gering, da der Studiengang doch sehr neu ist.

Vielen Dank für deine Antwort =)

MfG Kevin B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung