Zum Inhalt springen

Projekt gefunden - jedoch wenig Erfahrung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit meinem Ausbilder schon ein passendes Projekt gefunden (ist sogar ein Realprojekt ;)). Es geht darum eine passende Netzwerk-Monitoring Lösung zu finden, die dann auch im Unternehmen eingesetzt werden soll. Nach Evaluierung einiger Lösungen bin ich dann auf Nagios gekommen.

Ich habe jedoch wenig Erfahrung mit Linuxbasierten Betriebssystemen, da ich mehr aus der Windows-Welt komme, sozusagen. Hier im Unternehmen werden auch nur Windows Server eingesetzt.

Wäre daher ein Thema, welches auf Linux basiert ratsam? Ich meine das vorallem in Bezug auf das Fachgespräch der Präsentation anschließend. Wenn der Prüfungsausschuss nämlich spezielle Linuxfragen stellt, fange ich wohl sehr schnell an zu schwimmen, da ich mich mit der Materie en detail nicht so wirklich auskenne. Die Einrichtung eines Ubuntu Linux inkl. das Aufsetzen des Nagios-Dienstes ging (mit Anleitung) eigentlich recht gut (ich habe hierfür eine VMware Umgebung genutzt).

Gibt es evtl. GPL Windows Tools mit gleichen/ähnlichen Möglichkeiten, wie das Nagios bietet?

Danke schon mal im voraus! :)

Gruß

Vestax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde es sogar gut ein projektteil durchzuführen das für einen selber nicht ein 0815 Thema ist.

Nur solltest du bereit sein, schon vor dem eigentlichen Projekt, dich in dieses Thema einzuarbeiten...

Allerdings auch hier wieder wenn Nagios die antwort ist dann Fomuliere die frage als Antrag und Evaluire verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf einem anderen Standpunkt: im Abschlussprojekt sollte man meiner Meinung nach ein Thema wählen, in dem man wirklich sattelfest ist.

Erstens wird die Zeit während der Prüfungsvorbereitung knapp, um sich neues Wissen anzueignen, zweitens sind gerade die Fragen, die dann doch Richtung sehr guter Benotung gehen, nicht mit oberflächlichen Wissen zu beantworten.

Kurz: je oberflächlicher das Wissen über Kernbereiche im Projekt ist, desto höher die Gefahr, dass sich das negativ in der Benotung bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten.

es ist so, dass ich während meiner ausbildung schon ein paar projekte gemacht habe (implementierung einer Terminalserver-Struktur mit Windows 2003, einrichten und absichern des exchange server via ssl und zertifkaten, absichern von firmeninternen wlan via radius server, konzeption und einführung einer backupstruktur mit backup exec und weitere dinge).

Das alles wären an sich ganz gute Projekte, nur sind diese eben bereits durchgeführt und mein Ausbilder möchte eben ein real projekt, welches also erst noch durchgeführt werden muss und nicht bereits implementiert worden ist.

Wie tief geht denn so ein fachgespräch in etwa? brauche ich wirklich totale linux-geek kenntnisse? Im grunde ist der linux server ja nur das werkzeug an sich, viel wichtiger ist meiner meinung nach die planung und evaluierung der lösungen.

oder sollte ich eines der oben erwähnten projekte "machen", obwohl sie bereits abgeschlossen sind?

ich finde das thema netzwerkmonitoring recht spannend, vorallem weil es mir im alltag die arbeit erleichtert. und ein projekt, was für einen selbst nicht langweilig ist, gibt ansporn, denke ich.

was nützt es z.b. einen wsus total gelangweilt zu installieren, um damit punkte zu bekommen? zumal ich denke, dass ich nicht der einzige wäre, der einen wsus als projekt einrichtet.

hatte mir die projektwahl eigentlich einfacher vorgestellt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung