Zum Inhalt springen

Remote Musik - Stereoanlage


geloescht_Muchacho-Man

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Kollegen,

hab heut mal wieder ne kuriose Frage ;)

Und zwar wollte ich weil ich zu faul bin ständig Kabel in meinem Wohnzimmer zu spannen, meinen Debian Server (Fileserver, nur Kommandozeile, Onboard Sound) näher an die Stereoanlage schieben und den dann dauerhaft mittels Klinke-Chinch verbinden, um dann Musik zu hören. Ich hab schon Musik Player gefunden die auf der Konsole laufen (als Stichwort MOC) allerdings sah das nicht wirklich Komfortabel aus.

Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit das alles per SSH zu bedienen, aber meine Freundin würde mir den Vogel zeigen wenn ich ihr erkläre wie das mit der Stereoanlage zum laufen kriegt ;) [ganz zu schweigen von dem Sicherheitsrisiko wenn sie auf dem Server rumeiert ;) ].

Von daher meine Frage gibt es irgendwie sowas wie einen Musikplayer der über ein Webinterface oder sowas wie ein Netzwerktool geschmeidig zu bedienen ist? Letzenendes wollte ich das ganze dann per Laptop und Fernbedienung der Stereoanlage von der Couch aus Steuern.

Ich wollte nicht eine Grafische Oberfläche auf dem Server installieren oder das System neu aufzusetzen (Sonst wäre KDM/Gnome, ein Musikplayer und VNC Wahl der Mittel gewesen) Gibts da irgendwelche Spielereien oder Projekte mit denen sich einer von euch auskennt und Erfahrungen gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ganz zu schweigen von dem Sicherheitsrisiko wenn sie auf dem Server rumeiert ;) ].

Ein Nutzer zum rumeiern ohne Rechte? ;) (bzw nur um Musik zu spielen)

YouTube - Linux MCE vs Windows MCE (1of2)

Linux MCE, mit passender Fernbedienung und deine Freundin wird dir zu Füßen liegen ;) Ja, das kann auch Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp. Allerdings wollte ich nicht mein Bestehendes System (Debian Etch) kippen. Ausserdem is das bisschen Überdimensioniert für mich ;) Will blos bisschen Musik hören auf meiner Stereoanlage. Gibts denn keinen Player der "Physikalisch" auf dem Server läuft sich allerdings über ein Frontend oder Webbasirend im Netzwerk Steuern lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nutzer zum rumeiern ohne Rechte? ;) (bzw nur um Musik zu spielen)

YouTube - Linux MCE vs Windows MCE (1of2)

Linux MCE, mit passender Fernbedienung und deine Freundin wird dir zu Füßen liegen ;) Ja, das kann auch Musik.

Geil... Ich wusste garnicht das es auch nen Linux MCE gibt... Kannte nur noch son Media Portal oder so... Mein Windows MCE wollt ich gleich nach der Installation schon gegen die Wand werfen...da läuft echt garnix ... ja gut nen bissel schon... aber wenn das unter Linux MCE echt so einfach is...hut ab... also da muss ich mal bissel googln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp. Allerdings wollte ich nicht mein Bestehendes System (Debian Etch) kippen. Ausserdem is das bisschen Überdimensioniert für mich ;) Will blos bisschen Musik hören auf meiner Stereoanlage. Gibts denn keinen Player der "Physikalisch" auf dem Server läuft sich allerdings über ein Frontend oder Webbasirend im Netzwerk Steuern lässt?

Was du suchst dürfte der MPD sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...