Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi Grober entwurf


Schinnaldo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich muss in nächster Zeit meinen Projektantrag abgeben und würde mich freuen wenn ihr mir ein Feedback zu dem 1. Entwurf geben könnten.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Thema:

Einrichtung eines Datensicherungssystems mit Bandlaufwerken zur externen Lagerung

Projektbeschreibung:

Problemstellung

Das momentan genutzte Datensicherungssystem unseres Unternehmens bietet nicht mehr die Kapazitäten die

benötigt werden um alle relevanten Daten ordnungsgemäß zu sichern. Es soll ein neuer Server mit

Bandsicherungslaufwerk angeschafft werden welcher zusätzlich über ein Raid System verfügt das zur Unterstützung

einer SQL basierenden Vertriebssteuerungssoftware dient.

Meine Aufgaben werden die Beschaffung und Einrichtung des Servers sowie die Einrichtung einer Bandsicherungs sofware

und der Erstellung einer Strategie zur Datensicherung.

Ist Analyse:

Es gibt einen Server mit Bandlaufwerk. Die Bänder die dieses Laufwerk unterstütz haben nicht mehr die Kapazitäten

um alle benötigten Daten zu Sichern.

Umfang der Daten die zu sichern sind

- Backup eines Mailservers

- Sicherung der SQL basierenden Software auf dem Server

- Benutzerdaten (Profile / Netzlaufwerke)

- Backup einer Kanzleisoftware externer Server

- Sicherung PHP Tabellen für Web Anwendung

Soll

Neuer Server mit integriertem Raid und Bandlaufwerk.

Neue Bandlaufwerksoftware zur Unterstützung der Datensicherung.

Neue Strategie zur Sicherung der Daten bis zu einem halben Jahr.

Fremdleistungen:

Das Betriebssystem des Servers, der SQL Server und das Raid system das auf dem Server benötigt wird werden

nicht im Rahmen des Projekt eingerichtet.

Projektumfeld:

Das Projekt wird im eigenen Unternehmen geplant durchgeführt und Dokumentiert

Projektphasen:

Ist Analyse

Hardware/ Software Preisvergleich und Bestellung

Aufbau Hardware

Erstellen der Datensicherungsstrategie

Installation der Software

Testphase

Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema:

Einrichtung eines Datensicherungssystems mit Bandlaufwerken zur externen Lagerung

Wie wärs mit: "Planung sowie Umsetzung einer Backuplösung zur externen Sicherung von Unternehmensdaten."

Nur ein Vorschlag. Somit hast du mehr Spielraum was die Art der Backuplösung angeht. Mag sein das bei euch schon feststeht das nur Bandlaufwerke in Frage kommen, jedoch solltest du dir für die Durchführung etwas Spielraum lassen denn nur das einrichten eines Servers sowie installation einer von dir ausgesuchten Bandsicherungssoftware ist etwas mager. In deiner Dokumentation kannst du später immernoch begründen warum nur Bandlaufwerke in Frage kommen. Aber begründen WARUM solltest du aufjedenfall!

Das Betriebssystem des Servers, der SQL Server und das Raid system das auf dem Server benötigt wird werden

nicht im Rahmen des Projekt eingerichtet.

Was heißt das? Von wem kommt das? Denn ohne Betriebssystem kannst du deine Projektarbeit ja nicht durchführen.

Projektumfeld:

Das Projekt wird im eigenen Unternehmen geplant durchgeführt und Dokumentiert

Hier solltest du deine Firma kurz beschreiben wie z.B. "Die Firma XY mit Sitz in ABC ist Dienstleister im Bereich von YX ... usw."

Projektphasen:

Ist Analyse

Hardware/ Software Preisvergleich und Bestellung

Aufbau Hardware

Erstellen der Datensicherungsstrategie

Installation der Software

Testphase

Dokumentation

Hier fehlen die Zeitangaben. Wie lange ist für was veranschlagt. Zudem könnte deine Aufteilung etwas genauer sein, ggf. etwas aufsplitten.

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste etwas helfen.

Mfg Relico

PS: Wichtig! Achte auf Rechtschreib- sowie Grammatikfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe noch etwas Zeit um den Antrag abzugeben, wollte nur schon mal ein paar Tipps einholen.

Wie gesagt das ist bis jetzt nur ein schnell runtergeschriebener Entwurf.

Werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen.

Danke

Mehr hatte ich auch nicht erwartet ;) ... sieht doch für den Anfang trotzdem schonmal gut aus. Wenn ich mich da an meinen Projektantrag erinnere :floet:

Wenn du fertig bist kannst du ihn ja hier posten dann werden bestimmt auch noch ein paar Sachen auffallen ... ist fast immer so :)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...