Zum Inhalt springen

Echte Vierkern-CPUs von Intel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

gibts inzwischen echte Vierkern-CPUs von Intel? Also nicht einfach zwei Doppelkerne in einem Gehäuse?

Interessiert mich einfach, wo der Stand der Technik da ist, auch wenn die allermeisten Büroanwendungen gar nicht vier Kerne voll nutzen können.

Dass Intel den Speicherkontroller "mehr zur CPU hin" zieht, das kommt ja uch bald, gell?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie die Anwendungen programmiert sind - wenn es Anwendungen sind, die von einer hohen Bandbreite zwischen den Kernen profitieren, sind native Quadcores von Vorteil. Wenn allerdings diese Eigenschaft nicht gefragt ist, kommt es auf viele andere Faktoren an (IPC/Instructions per Cycle, Bandbreite und/oder Latenz zwischen CPU und RAM, Größe des Caches,...).

Ein nativer Quadcore dürfte einfacher zu verschalten sein, wenn er erstmal designt ist, da nicht noch die beiden Dualcores untereinander verschaltet werden müssen, allerdings ist es auch so dass ein Fehler in einem der vier Kerne den Prozessor eben unbrauchbar macht bzw. nur als Triple-Core laufen lässt, was AMD ja so praktiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung