Zum Inhalt springen

NT-Server aus den Domänencontrollern entfernen


Haufen

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

haben bei uns im Netzwerk 3 Domänencontroller.

2x Windows 2003

1x Windows NT

Der NT-Server ist eine Art Altlast, die ich gerne entfernen möchte. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, den NT-Server neu aufzusetzen. Es laufen auf diesem noch 1,2 Uraltsoftwares, die ich ungern neuinstallieren möchte bzw. kann.

Ist das überhaupt möglich? NT-Server kann man ja nicht zurückstufen ... oder?

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht.

Ein NT4-Server kann nicht von einem PDC bzw. BDC auf Memberserver zurueckgestuft werden. Der NT4 Server muss hier zwingend neu installiert werden.

Es geht nur der Wechsel zwischen PDC und BDC, wobei in einer Win2003 Domaene ein NT4 als Domaincontroller grundsaetzlich nur ein NT4 BDC sein kann.

NT4 kennt nur PDC und BDC und nicht das bei Windows 2000 eingefuehrte Konzept der Multimaster-Replikation (bis auf die FSMO-Rollen gleichberechtigte DC).

Das Hoch- und Zurueckstufen DC <-> Memberserver ohne Neuinstallation wurde erst bei Windows 2000 eingefuehrt.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...