Zum Inhalt springen

Gute Qualitäten eines Fernsehers?


DreamSaTaN

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!!!

Mein alter Fernseher gibt so langsam seinen Geist auf! Nun will ich mir einen neuen kaufen.

Da ich mich aber nicht sonderlich mit Fersehqualitäten auskenne frage ich euch - und ich hoffe zugleich, dass ich hier richtig bin ;-).

Könnt ihr mir also nun helfen, was man beim Kauf eines neuen LCD-Fernsehers beachten sollte! Vielleicht noch am Rande: Wünschenswert wäre eine Bildschirmdiagonale ab 100cm.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh auf keinenfall beim mediamarkt gucken, welcher das schönste bild hat. die zeigen nämlich nur hochauflösende filme. gerade bei normalem tv sieht man sehr gravierende unterschiede.

wir hatten uns einen 32" von LG angeguckt (LG 32LCirgendwas). sollte ~500€ kosten. hdtv sah richtig gut aus....aber das analoge bild war äußerst grausam. wir sind dann zu einem JVC aus einem lokalen elektromarkt gekommen. der hat dann zwar leider das doppelte gekostet aber wir sind superzufrieden mit dem ding. aufbau und einstellen war kostenlos und wenn was am gerät dran ist, wird der am nächsten tag ausgetauscht :)

ich würde mir an deiner stelle alle möglichen bildformate zeigen lassen. du ärgerst dich nachher schwarz, wenn das tv-signal flackert oder nur verschwommen angezeigt wird, weil die beim analogen eingang gespart haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle(!) analogen und digitalen Anschluesse ausfuehrlich testen.

Alle digitalen Formate (720p, 1080i und 1080p) testen.

Das Bild auch mal von der Seite anschauen.

Das Bild aus der zu Hause ueblichen Sehentfernung testen, nicht direkt davor stehen.

Natuerliche Farbwiedergabe testen, v.a. Schwarz ist bei LCD-Technik systembedingt nie zu 100% Schwarz.

Schnelle Bilder sollten keine Schlieren ziehen.

Treppeneffekte bei schraegen Linien sollte es nicht geben.

Und dann genau dieses Geraet kaufen, das Dir im Laden gefallen hat. Denn selbst bei gleichen Modellen gibt es Unterschiede.

Und vielleicht auch eher eine Nummer kleiner nehmen, dasselbe wie fuer das groessere Modell ausgeben aber dafuer ein besseres Bild auf allen Eingaengen haben.;)

Full HD ist kein genormter Standard.

Es gibt nur die Standards HD ready und HD ready 1080p.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD ready sagt aus, dass das Geraet folgendes haben muss:

16:9 Panel mit min. 720 Pixel vertikal

Analoge Eingaenge: YUV (= analoger Komponenteneingang)

Digitale Eingaenge: HDMI oder DVI, beide mit HDCP

Digitale Aufloesungen:

- 720p (1280x720 Pixel progressiv) mit Frequenzen von 50 und 60 Hz

- 1080i (1920x1080 Pixel interlaced) mit Frequenzen von 50 und 60 Hz (Achtung: Skalierung ist hier durch o.g. Definition min. 720 Pixel vertikal auch erlaubt)

HD ready 1080p sagt aus, dass das Geraet folgendes haben muss:

Panel mit 1920x1080 Pixel

Analoge Eingaenge: YUV (analoger Komponenteneingang)

Digitale Eingaenge: HDMI oder DVI, beide mit HDCP

Digitale Aufloesungen:

- 720p (1280x720 Pixel progressiv) mit Frequenzen von 50 und 60 Hz

- 1080i (1920x1080 Pixel interlaced) mit Frequenzen von 50 und 60 Hz

- 1080p (1920x1080 Pixel progressiv) mit Frequenzen von 50 und 60 Hz

- 1080p/24 Hz (24p) (1920x1080 progressiv)

Full HD:

Es ist kein Standard. Es soll aussagen, dass das Geraet auch 1080i-Signale annehmen kann. Allerdings erfolgt die Darstellung meist nur durch Skalierung, weil hier die genutzten Displays es oft physikalisch nicht schaffen, 1920x1080 interlaced darzustellen.

Full HD 1080p:

Es ist kein Standard. Es soll aussagen, dass das Geraet auch 1080p-Signale annehmen kann. Allerdings erfolgt die Darstellung meist nur durch Skalierung, weil hier die genutzten Displays es oft physikalisch nicht schaffen, 1920x1080 progressiv darzustellen.

---

Hier noch die Standards fuer digitale Sat- und Kabelreceiver (auch fuer in TV-Geraeten integrierte Modelle) sowie fuer Beamer:

HD TV sagt aus:

Der Receiver muss bei einem Sat-Modell DVB-S und DVB-S2 / bei einem Kabel-Modell DVB-C unterstuetzen.

Analoge Anschluesse: YUV

Digitale Anschluesse: HDMI oder DVI, beide mit HDCP

Aufloesungen:

- 720p (1280x720 Pixel progressiv) mit der Frequenz 50 Hz

- 1080i (1920x1080 Pixel interlaced) mit der Frequenz 50 Hz

Kodierungen: MPEG-2 und MPEG-4/H.264

Audio: digitaler Anschluss (Toslink oder ueber HDMI)

HD TV 1080p sagt aus:

Das Geraet muss zusaetzlich zu den HD ready 1080p Bedingungen folgendes unterstuetzen:

Der Receiver muss bei einem Sat-Modell DVB-S und DVB-S2 / bei einem Kabel-Modell DVB-C unterstuetzen. Dessen Video-Signale muessen als 720p, 1080i und 1080p weitergegeben werden koennen. Weiter muessen die Kodierungen MPEG-2 und MPEG-4/H.264 unterstuetzt werden. Als Anschluesse muessen zusaetzlich ein analoger Stereo und ein digitaler SPDIF-Anschluss vorhanden sein.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full HD:

Es ist kein Standard. Es soll aussagen, dass das Geraet auch 1080i-Signale annehmen kann. Allerdings erfolgt die Darstellung meist nur durch Skalierung, weil hier die genutzten Displays es oft physikalisch nicht schaffen, 1920x1080 interlaced darzustellen.

Full HD 1080p:

Es ist kein Standard. Es soll aussagen, dass das Geraet auch 1080p-Signale annehmen kann. Allerdings erfolgt die Darstellung meist nur durch Skalierung, weil hier die genutzten Displays es oft physikalisch nicht schaffen, 1920x1080 progressiv darzustellen.

Was heisst es, das die Darstellung skaliert wird? Und woran kann man erkennen, ob ein "Full-HD"-Fernseher es schafft, 1920x1080 interlaced oder progressiv darzustellen?

Bleibt einem dann nur die Wahl eines Gerätes welches das "HD ready 1080p"-Zeichen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...