Zum Inhalt springen

Protokoll IPv4/IPv6 Aufgabenhilfe


Empfohlene Beiträge

Eine Aufgabe fällt mir schwer.

In der Aufgabenstellung wird nach Protokollversion/Senderadresse/Empfängeradresse gesucht.

Trace ist vorhanden:

60 00 00 00 00 40 3A 40 FE C0 00 01 00 00 00 00

00 00 AF C1 00 B4 00 01 FE C0 00 01 00 00 00 00

00 00 00 BE FE 30 01 F0 81 00 A4 6B 0C 1C 00 41

52 0F 36 47 9F 89 0C 00 08 09 0A 0B 0E 0F 10 11

...

Wie finde ich es heraus?

- wäre nett wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also es handelt sich um Ipv6. Quell- und Zieladresse hab ich jetzt nicht rausgerechnet aber du bekommst es raus indem du dir die einzelnen HEX in eine Excel tabelle schreibt und diese dann erstmal in Binär umrechnest.

Wenn du das gemacht hast suchst du dir den Header Aufbau von IPv4 und IPv6

(Bsp hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/IPv6_header_rv1.svg/800px-IPv6_header_rv1.svg.png IPv4 ? Wikipedia)

Dann teilst du dir die Bits so wie im header aufbau angegeben und rechnest nach dem teilen wieder in Dezimal bzw. Hex für die Adresse zurück.

Hier ein Beispiel für die Version:

Das erste Hex Wert war 60 (in Dez 96, in Bin 01100000).

Jetzt schauste dir den Header Aufbau von IPv6 an und entnimmst dem Aufbau das die Version in den ersten 4 Bit übergeben wird also 01100000. Das rechnest du wieder in DEZ um und ergibt 6.

Und so machst du das ab dem 64sten -Bit bis zum 191sten für die Quelladresse und ab dem 192sten für die Zieladresse.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Aber mich würde mal interessieren aus welcher Prüfung du diese Aufgabe her hast und welchen Ausbildungsberuf du machst?

greetz

chris

Bearbeitet von Unrealfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo!

Also es handelt sich um Ipv6. Quell- und Zieladresse hab ich jetzt nicht rausgerechnet aber du bekommst es raus indem du dir die einzelnen HEX in eine Excel tabelle schreibt und diese dann erstmal in Binär umrechnest.

Wieso muss denn die Adresse erst über eine Excel-Tabelle umgerechnet werden? Die Adressen stehen doch direkt lesbar in dem Dump.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...