Zum Inhalt springen

Fernzugriff auf Daten


El Criminale

Empfohlene Beiträge

Von welchen unseren Daten redest du?

Ist damit deine Firma gemeint?

Gib doch mal bitte ein paar mehr infos. Zum Bsp. wo liegen die Daten (auf einem oder mehreren Servern oder auf tausenden Clients verteilt)? Was für eine Internetanbindung liegt vor ........

Lasst euch nicht immer alles aus der Nase ziehen wenn ihr postet überlegt doch selber welche Infos wichtig seien könnten um euere Fragen zu beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann bleibt noch die Frage welche Fernwartung wollt ihr darüber abwickeln? Fernwartung für euere Mitarbeiter sprich intern oder für euere Kunden?

Egal wie würde ich das Fernwartung und VPN getrennt bearbeiten. Sind in meinen Augen nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

Zwecks VPN muss ich sagen habe ich mit ISA Firewall und einer normal AD ganz gute erfahrungen gemacht. Gibt viele die anderes sagen aber das schöne daran ist das du über die ISA bei Bedarf auch z.B. die Anmeldung an das OWA eines Exchangeservers abwickeln kannst. Auch ein Paar andere Nettigkeiten sind Inkusive

Alternativ bieten viele Router ganz ordentliche Lösungen an. Ich würde generell darauf achten das eine Anbindung an eine Active Directory möglich ist. Andernfalls musst du jeden Benutzer mindestens 2 mal Pflegen.

Bearbeitet von Fesen1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier soll es um den Fernzugriff auf unsere Daten gehen und nichtr um die Fernwartung. Wie groß und in welchen Mengen die Daten sind auf die zugegriffen werden soll kann ich nicht sagen, das steht noch in den Sternen. Ich suche erstmal nur nach Möglichkeiten auf einem sicheren Weg von außen in unser Netz zu kommen. Sei es von einer festen oder einer mobilen Station aus.

El

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi El,

es ging nicht um die Größe der Daten denn die ist für die Planung eines VPN eher zweitrangig. Was aber wichtig ist ist die Größe eueres Unternehmens bzw. Wieviele Mitarbeiter euerer Firma werden per VPN auf euere Daten zugreifen?

Und das es hier nur um den Fernzugriff gehen soll war mir leider nicht klar. Denn anfangs hast du davon geredet dass du nicht nur nach einer Fernwartungsmöglichkeit sondern auch nach einer Möglichkeit zum Zugriff auf die Daten suchst.

Bearbeitet von Fesen1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, um das Ganze mal aufzuklären, ich habe zwei Einträge aufgemacht. Bei einem gehts um die Fernwartung und bei dem Anderen um den Fernzugriff. Hier geht es um den Fernzugriff auf unsere Daten.

Wieviele Personen das später nutzen wollen oder sollen liegt auch daran wie einfach oder schwer das Ganze zu handhaben sein wird. Ich denke vorest mal an eine Größenordnung von max 20 Leuten.

Ich möchte hier auch nicht geleich eine fertige Lösung bekommen sonderen erst einmal ein paar Anregungen sammeln um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Gruß El

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in der zwischenzeit deinen zweiten Post auch gefunden ;-)

Also alles in allem würde ich zu einer VPN Lösung mit einem ISA Server 2006 tendieren.

Zum Informationen & Anregungen beschaffen würde ich dir ISA Server FAQ empfehlen. Ebenso kann ich das Buch von der Microsoft Press empfehlen mit dem kannst du bei Bedarf auch schritt für Schritt die Umsetzung durchlaufen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du sowieso Microsoft Server mit einer AD im Einsatz hast. Dann wäre die ISA eine Erweiterung deiner Bestehenden Infrastruktur.

Des weiteren ersetzt die ISA 2006 deine Firewall. Ich habe sie auch im Einsatz und bin damit echt top zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...