Zum Inhalt springen

hallo ich bin neu und hab eine frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute

ich fange ab ersten september meine lehre an als (wie ihr es nennt smile.gif FiSi.

ich habe nur einen Hauptschulabschluss und wollte wissen ob ich dadurch Probleme haben könnte in der Schule wegen dem Lernstoff usw.

Ob die Schule zu schwer wird für mich und was mich so erwartet.

Ich habe schon seit einpaar jahren einen Pc und kenne mich damit gut aus. html ist auch kein problem für mich.

also ich würde mich über eure anworten freuen

thx schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Q3gamer:

hi leute

ich fange ab ersten september meine lehre an als (wie ihr es nennt smile.gif FiSi.

ich habe nur einen Hauptschulabschluss und wollte wissen ob ich dadurch Probleme haben könnte in der Schule wegen dem Lernstoff usw.

Ob die Schule zu schwer wird für mich und was mich so erwartet.

Ich habe schon seit einpaar jahren einen Pc und kenne mich damit gut aus. html ist auch kein problem für mich.

also ich würde mich über eure anworten freuen

thx schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

als ich meine ausbildung angefangen habe, hatte ich auch "nur" einen realschulabschluß, in elektrotechnik hab ich mir am anfang doch schwer getan.

lösung: einfach mehr lernen! und nicht auf die leichte schulter nehmen, ich war oft spätabends noch vor meinen büchern gesessen.

in bwl geht es einigermaßen da ich in der realschule als wahlfach wiso hatte.

wünsche dir viel glück in deiner ausbildung

gruß rumaks82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wir sind ja ab 1. September Klassenkameraden, ich denke wen der eine Probleme hat hilft der andere, dass kriegen wir sicher hin ;-)

Ich hab ja auch "nur" einen Realschulabschluss...

Ich bin ein riesen Elektrotechnik-Freak, deswegen freue ich mich auch schon auf die Elektrotechnischen Fächer/Stunden.

Bis denne...

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Björn B.,

also ich mach Ausbildung als IT-Systemelektroniker und in der Schule hatten wir im ersten Lehrjahr genung Elektrotechnik.

Leider mag ich das nicht so gern wäre also was für dich gewesen wink.gif

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß in der Ausbildung und mach du dein Ding.

Wüsnch ich auch übrigens allen anderen , macht euer Ding Jungs und Mädels.

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke Fragit...

Nun zu dir Bommel ;-), vielleicht ist es ja das auf das ich mich freue?!, oder denkst du in der Schule haben wir nur Sachen gebaut?, wir haben uns auch viel mit dem theoretischen beschäftigt, sowas kann auch Spass machen.

Nochmal zu Fragit, ich wollte ja ITSE machen, aber leider wollte mich Siemens nich haben (bei 5000 Bewerbern und 12 Stellen *grrrrr*)

Naja, bis denne...

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bjoern: Vielleicht habe ich mich ja etwas undeutlich ausgedrückt, aber wir hatten knapp 10 Stunden E-Technik, von denen die ersten 3 für Begrüßung, usw. draufgingen.

Diese 10 Stunden sind die einzigen Stunden E-Technik, die wir in der gesamten Ausbildung genießen durften. Das Fach E-Technik ist also danach für immer abgeschlossen! Danach begann für uns ein neues Fach (Betriebssysteme)...

Wie ist das bei den anderen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite jetzt seit dem 01.08. seit FiSi und habe einen Realabschluß mit nicht bestandenen Fachabi. Ich muß sagen daß es dir immer so vorkommt (vorallem am Anfang),das du keine Ahnung hättest.Mir geht es auf jeden Fall so.

In der Berufsschule sieht das ganze wieder so aus, daß sie schwerer ist als im Betrieb zu arbeiten.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber halte immer die Augen und Ohren auf und lerne immer fleißg mit. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho,

also eins muss ich mal sagen, ich komme aus Baden-Würrtemberg, und bei uns ist alles anders ;-), bei uns haben wir auch ganz andere Abschlussprüfungen (Fi/Si) gehabt als in anderen Bundesländern, so ist es auch nicht ungewöhnlich das ich wahrscheinlich 'viel' mit E-Technik zu tun haben werde, wie mir heute mein Ausbilder verraten hat, er hat sich schon mit meinen 'zukünftigen' Lehrern unterhalten, die sagten das sie sehr viel auf die E-Technik ableiten werden. Viele meiner Lehrer kommen auch aus der E-Technik, naja, ich lass mich aber trotzdem überraschen ;-), und wen ich dan doch nich so viel damit zu tun haben werde, is es letztendlich auch egal...;-)

Bis denne...

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carina18:

Ich arbeite jetzt seit dem 01.08. seit FiSi und habe einen Realabschluß mit nicht bestandenen Fachabi. Ich muß sagen daß es dir immer so vorkommt (vorallem am Anfang),das du keine Ahnung hättest.Mir geht es auf jeden Fall so.

In der Berufsschule sieht das ganze wieder so aus, daß sie schwerer ist als im Betrieb zu arbeiten.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber halte immer die Augen und Ohren auf und lerne immer fleißg mit. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ich habe auch "nur" einen Realschulabschluss! Übrigens gibt es bei uns in der Klasse sowieso nur 2 Leute die kein Abi oder Ähnliches haben! Auf jeden Fall merkt man schon, dass die anderen weitaus mehr orbildung haben als wir, aber dann musst du dich halt 2 Std. mehr in der Woche vor die Bücher setzen als die anderen, dafür hast du ja auch die Chance dein Ziel Fachinformatiker ohne Abi zu shaffen, und da gibt es nicht viele, ich zumindest habe an die 45 Bewerbungen geschrieben bis ich mit meinem Realschulabschluss ne Stelle habe! NA ja ich hatte Glück und habe eine bekommen, und nun sag mir doch mal, wer hat denn schon das Glück sich mit 19 Jahren schon Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (wenn ich meine Prüfung direkt schaffe!!) nennen zu dürfen??

MFG

Puffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung