Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI und zusätzlich Fernstudium?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich habe ein Anliegen. Und zwar dreht es sich um ein Fernstudium. Hier mal kurz die Zusammenfassen:

Also ich komme nun in das 3. Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration und überlege mir schon seit einiger Zeit zusätzlich noch mein Abi per Fernstudium (habe bisher nur den Mittleren Bildungsabschluss) nachzumachen. Ich würde mich da persönlich für ILS Entscheiden. Weil ich da einen Arbeitskollegen der ebenfalls über ILS ein Fernstudium gemacht hat (Wirtschatfsinformatiker war es glaub ich) und sehr positiv von ILS geredet hat. Ein großer Beweggrund für das Fernstudium waren die besseren Weiterbildungsmöglichkeiten die man dadurch hat.

Nun sind meine Fragen an euch:

Hat schon jemand Erfahrungen mit ILS gemacht und kann mir seine Meinung noch zusätzlich sagen?

Empfielt mir vlt. jemand eine andere als ILS wo er schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Würdet ihr mir davon im Moment abraten oder doch zustimmen?

Kann mir jemand der vlt. den gleichen oder einen ähnlichen Studiengang absolviert hat seinen Zeitaufwand in der Woche kurz beschreiben?

Ich bin sehr Lernwillig und habe auch kein Problem damit die Wochenenden durchzuarbeiten. Ich bin mir auch im klaren das sehr viel Arbeit auf mich zu kommt^^.

Entschieden ist noch nichts, ich habe mir nun vor ein paar Tagen mal die Kostenlosen Info Prospekte kommen lassen.

hoffe auf viele Informationen

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass es mit abgeschlossener Fachinformatiker-Ausbildung einen Unterschied macht ob du Abi oder mittlere Reife hast. Zumindest habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.

Wenn du das Abitur nicht als Hochschulzugangsberechtigung brauchst halte ich es eher für verschwendete Zeit. Im übrigen kann man sich auch als Fachinformatiker mit mittlerer Reife mit einer gewissen Berufserfahrung (glaub 5 Jahre) unter bestimmten Umständen an einer Hochschule einschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DeMon,

es kommt darauf an was du nach dem Abi machen willst. Wenn du sowieso lieber an einer eher angewandten FH studieren willst, reicht auch das Fachabitur. Das kann man in vielen Bundesländern an einer Fach Oberschule bzw. einem Berufskolleg in einem Jahr nachholen, wenn man Mittlere Reife + Ausbildung hat.

In Teilzeit dauert das rund 2 Jahre, da hat man am Samstag oder eventuell Abends Unterricht.

Vorallem das kostet dich keine Gebühren, die ILS dagegen ist ja privat und die verlangen schon ordentlich.

Ich meine an der ILS läuft das so, dass man dort kein Fachabi / Abi macht, sondern man wird auf eine Externen Prüfung vorbereitet. Der Nachteil daran ist, dass die Noten aus dem Fernunterricht gar nicht zählen, sondern nur die Prüfung. Außerdem müssen externe Prüflinge auch in mehr Fächern die Prüfung schreiben als die Nicht-Fernschüler.

Gerade das die noten aus normalen Klausuren zum Abschluß erheblich dazu zählen, ist schon ein Vorteil gegenüber Fernunterricht + externe Prüfung

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung