Zum Inhalt springen

Text ab einer gewissen Länge umbrechen [HTML]


Mike1990

Empfohlene Beiträge

Morgen,

wie kann ich am besten ein Text ab einer gewissen Länge umbrechen?

Also Wörter zählen oder Buchstaben und danach umbrechen gefällt mir nicht. Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich es in ein div Layer oder so lege und wenn es größer als 100px wird soll der text umgebrochen werden?

Oder wie würdet ihr mir empfehlen das zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

Mike1990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich es in ein div Layer oder so lege und wenn es größer als 100px wird soll der text umgebrochen werden?

Wenn du ein Div mit der Breite 100px machst und da Text anzeigst, dann wird der doch eh umgebrochen wenn er breiter ist, und davor eben nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei mir ist der Div Relativ gesetzt. Also die Hintergrundfarbe bleibt verzieht sich nicht aber der text schreibt über das Div hinaus weiter.

Gerade DAS will ich vermeiden. Ich hab ein Hierarchie mod für ein TicketSystem es geht immer tiefer. Es gibt auch eine Pfad anzeige um zu sehen wo man gerade ist. Da diese Anzeige demnach unendlich lang werden kann will ich das wenn es geht i-wie umbrechen nicht das der mir die ganze Seite weiter beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooooo

Hier das ist mein Layer (Fragt nicht warum ich span anstatt div genommen habe hat seine gründe...)

<span id="controlText"><? echo $ordner->pfad($_GET); ?></span>

Der PHP teil füllt den Layer mit der Absoluten Pfadangabe.

und dazu gibt es noch diesen schönen stylesheet code

#controlText
{
position:relative;
left:15px;
top:-5px;
margin-right:25px;


}
[/PHP]

So nun will ich das wenn der Text länger als, in Pixel, 100 wird dann soll er automatisch umgebrochen werden.

Wie bewerkstellige ich dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bewerkstellige ich dies?

So gar nicht ;)

Span ist standardmäßig ein Inline-Element, und ein solches kann keine Breite oder Höhe haben. Du kannst ihm zwar sagen dass es eine width: 100px haben soll, aber das wird schlicht ignoriert als Inline-Element.

Nur Block-Elemente haben eine Breite und Höhe.

Also


<span style="display: block;"...

aber dann kannst du auch gleich ein div nehmen, denn das ist per default ein Block ;) (und das ist auch der einzige Unterschied zwischen div und span)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...