Zum Inhalt springen

Ausbildung beenden ohne den Betrieb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem. Meine ganze Ausbildung war irgendwie ein Missverständniss. Weder mein Ausbilder noch meine Lehrer in der Berufsschule kamen je mit mir zu recht. Und ich auch nicht mit ihnen.

Im Betrieb habe ich nichts von dem gelernt, was im Ausbildungsrahmenplan festgelegt wurde. Ich bin hier mehr oder weniger eine Aushilfe die Computer zusammen baut und Windows installiert.

In der Berufsschule habe ich eine art Privatfähde mit meinem Lehrer. Bei jeder Gelegenheit zeigt er mir, dass er am längeren Hebel sitzt.

Zu diesen zuständen habe ich mitsicherheit auch meinen Beitrag geleistet. Aber ich bin nicht alleine Schuld daran.

Nun zu meinem Problem. Ich habe die schriftliche Abschlussprüfung bestanden. Und in der mündlichen wurde ich von meinem Lehrer geprüft und bin auch halb verdient durchgefallen.

Jetzt muss ich Projekt und mündliche wiederholen, währenddessen es im Ausbildungsbetrieb immer schlimmer wird. Ich kann mich nicht mehr motivieren Morgens aufzustehen. Ich habe gesundheitliche Probleme bekommen. Und heut würde ich ganz fies von meinem Chef angemacht, weil ich beim Arzt war und ihm ne SMS geschickt habe, die er nicht um 8(abgeschickt) sondern erst um 9 Uhr bekommen hat.

Ich halte das hier nicht mehr aus. Kann mir jemand sagen, was ich für Möglichkeiten habe? Mündliche Prüfung ohne Betrieb? Oder ganz schmeissen?

Durchbeissen kann ich nicht mehr das mache ich seid drei Jahren und ich stelle mir jeden Tag vor wie schön es wäre vor eine S-Bahn zu fallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich auch nicht motivieren fürh auf zu stehen, das liegt aber daran das ich Langschläfer bin.

Wenn du schon schreibst das es zum Teil deine schuld war das du duch die Mündliche fällst (wo nicht alleine der eine Lehrer schuld sein kann weil da ja noch andere sitzen), dann muss dir doch klar gewesen sein das du sie wiederholen musst oder?

Sorry ist nicht das was du hören willst aber ich finde das schon sehr komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Prüfung. Es geht darum, das ich es in meinem Betrieb nicht mehr aushalte, ich die Prüfung ohne Betrieb wiederholen würde. ich aber nicht weiß ob das geht?

Ja das geht, die zulassung zur Prüfung hast du ja schon wenn du durchgefallen bist. Musst dann aber Selber zahlen so ca 400EUR Prüfungs gebühr und du brauchst ein Projekt von einer Firma oder Organisation.

Wenn du keine Firma findest vielleicht jemand aus dem Karrikativen bereich für die du was machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt mehrmals mit der IHK telefoniert. So wie es aussieht, geht es als Externer, halt mit Kostenübernahme. Allerdings, geben die sich jetzt Mühe und versuchen mir anderweitig zu helfen. Die schauen sich gerade nach einem Unternehmen um, das mich für 5 Monate übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema Projekt. Ist vielleicht etwas, was man nicht gerne hört. Aber erkundige dich doch mal bei Vereinen, die eigene Einrichtungen (also meistens Jugend- bzw. Bildungskrams) haben und auch einiges im Bereich Buchhaltung machen, wenn du kein Unternehmen findest.

Ich weiss aus dem Bekanntenkreis, dass die gerne Praktikanten nehmen und auch gerne 1-€-Jobber (was vorallem bei deinem "Aufstehproblem" praktisch wäre, weil weniger Stunden die Woche, könnteste erstmal runter kommen).

Die haben dann vllt. nicht die Möglichkeiten dich mit 10 Cisco Switchen, drei neuen 8-Kerne Servern sowie 5 neuen PCs zu versorgen, aber ich gehe von aus, man kann auch gute Projekte im Bereich OpenSource ablegen.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung