Zum Inhalt springen

Windows XP Pro SP3 - Verknüpfungen mit Parametern für "Ausführen als" starten lassen


NeoKim

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie kann Ich eine Verknüpfung so mit Parametern ausstatten das diese als Administrator bzw. als Nutzer mit den richtigen Rechten gestartet wird ?

Ich mache ma ein konkretes Beispiel:

Einer der Informatiklehrer will hier FoxServ für den Unterricht haben. Diese Schülerrechner haben nur Schülerprofile die mit den Rechten über SteadyState ziemlich eingeschränkt sind. Um dieses Programm zu starten müsste also diese Programmverknüpfung mit "Ausführen als" als Administrator bzw. einem normal eingeschränkten Nutzer gestartet werden. Weiss Jemand welche Parameter ich dafür hinter die Verknüpfung setzten muss ??

Danke im Voraus

NeoKim

Bearbeitet von NeoKim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja das hab ich auch schon gefunden. Beinhaltet aber das Problem das die Schüler die Kennund und das Passwort haben müssen. Dann kann Ich Sie an den Schülerrechnern gleich unter so unter einem normal eingeschränkten Konto arbeiten lassen. Dies würde aber bedeuten den Sicherheitsfaktor den SteadyState hergestellt hat wieder ausser Kraft zu setzen.

Im Prinzip würde auch eine Lösung mit einer Batch-Datei reichen die ich dann wieder verknüpfe, da die Schüler nur E: sehen und C: versteckt ist und sie somit auch nicht sehen können was in der Batch drin steht. Nur weiss ich auch nicht wie so eine Batchdatei aussehen muss.

Mfg

NeoKim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im endeffekt will ich genau das nur das ich hinter die Verknüpfung bzw .exe die Parameter mit Konto+Passwort setze. Damit wären dann die Schüler und Lehrer glücklich das das Programm läuft und Ich brauch keine Sicherheitslücke fürchten

also das ganse soll irgendwie so aussehen bei der Verknüpfung

C:\Programme\Foxserv\Foxserv.exe Benutzer, Passwort

weiss aber nicht wie ich diese Parameter richtig setze und komme auch mit google net weiter...

Vielleicht noch jemand ne Idee ?

Mfg

NeoKim

Bearbeitet von NeoKim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so war das gemeint, ich dachte du willst die Exe nur als anderen Benutzer ausführen.

Schreib doch einfach eine Wrapper-Exe (C oder so), die dann einfach die andere Exe aufruft.

Benutzernamen und Password sollte man da (austauschbar) hard codieren, dann kommt erstmal keiner mehr ran, der nicht assemblieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Batch ist auch nicht viel mehr als ein Textfile und damit stehen Benutzername und PW im Klartext drin. Dann braucht man auch keine eingeschränkten User mehr. :rolleyes:

Keine Ahnung wie das mit der Rechteabhängigkeit unter Windows war, aber kann man nicht sagen, dass ein Benutzer nur ausführen darf? (nicht lesen)

Dann kann man es im Klartext schreiben, aber die (eingeschränkten) Benutzer können es nicht lesen, sondern nur ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... .exe die Parameter mit Konto+Passwort setze. Damit wären dann die Schüler und Lehrer glücklich das das Programm läuft und Ich brauch keine Sicherheitslücke fürchten

Keine Sicherheitslücken ;-) Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns in der Berufsschule hätten wir die Verknüpfungseigenschaften gesehen und hätten einen User mit mehr Rechten in den Fingern gehabt. Das ist eine Sicherheitslücke und zwar nicht zu knapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sicherheitslücken ;-) Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns in der Berufsschule hätten wir die Verknüpfungseigenschaften gesehen und hätten einen User mit mehr Rechten in den Fingern gehabt. Das ist eine Sicherheitslücke und zwar nicht zu knapp

naja also hier kann der Schüler kein C sehen und auch nicht darauf zugreifen. Das heisst wenn ich ne Batch anlege mit den daten etc. drin und dann wieder für den schülerdekstop ne eigene verknüpfung auf die batchlege sollte das in den Griff zukriegen sein.

naja ma guggn was Ihr noch für Ideen habt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...