Zum Inhalt springen

Frage zur UML


kossy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich muss ein Klassendigramm in der UML erstellen und bin gerade etwas verwirrt. Wie kennzeichne ich z.b folgende Methode:

public static void gebeAus(String test){

}

Ich bin mir nicht sicher, wann ich eine Methode oder Attribut unterstreichen muss und wann nicht.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wann ich sogenannte "package attribute" setzen muss.

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn eine Methode oder eine Eigenschaft static ist, also der Klasse zuzuordnen ist und nicht einem Objekt, dann wird sie in UML unterstrichen. Eine öffentliche Methode oder Eigenschaft erhält ein "+", private ein "-", protected ein "#" und package ein "~". Deshalb wäre Deine Methode so zu kennzeichnen:

+ gebeAus(test: String): void

Das ist allerdings nur eine der möglichen Möglichkeiten. Du kannst die Parameter einfacher oder komplizierter angeben, das void weglassen oder hinschreiben usw. Bei UML ist wie so oft sonst auch nicht immer nur eine Lösung richtig.

Es gibt ein sehr gutes, wenn auch nicht ganz einfaches Buch von Prof. Dr. Heide Balzert zum Thema UML. Prof. Dr. Heide Balzert Hier ist die Seite der guten Dame und Du solltest von dort aus zu Ihren Veröffentlichungen kommen. Ich verwende in meinen OOAD Kursen das Begleitbuch "UML 2 kompakt", das ist eine schöne Nachschlagequelle.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...