Zum Inhalt springen

Fragen zum Projektantrag / Projekt allgemein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich hier seit einigen Tage schon durch das Forum gelesen und ettliche Projektanträge / ausgewählte Teile davon durchgelesen und die Kommtare dazu angeschaut.

Mir geht es dabei um FISI.

Ich muss sagen, in der Sache die ich mache (das Projekt welches ich mache), kann so manch eine Situtation gar nicht erfüllen.

Wie z.B. irgendwelche Entscheidungen treffen.

Ich bin in einem großen Unternehmen tätig, mit X Partnern / Kunden, wo X Leute ihre Finger im Spiel haben, da habe ich (und auch kaum ein anderer der Abteilung in der ich arbeite) gar nicht das Recht irgendwelche Sachen zu entscheiden.

Viele Dinge sind einfach schon gegeben, Kundenwünsche muss ich an bestehende Projekte und Strukturen anpassen.

Wenn der Kunde sagt er will eine Satellitenübertragung (sei es aus dem Grund weil es einfach nur scharf drauf ist, oder weil es aus Übertragungstechnischen Gründen einfach nicht anders geht) dann muss man zusehen das man die Verbindung auch so hinbekommt und selbst da kann man in dieser Abteilung nicht entscheiden, weil man nicht das Recht hat zu entscheiden über welche Anlagen das Signal am Ende den Kunden erreicht.

Ich mit meinem Projekt bin ein winziges Rädchen in einem großen Unternehmen zwischen 2 weiteren Großkonzernen - dem Zulieferer und dem Kunden.

Was ich entscheiden kann ist, welche Geräte ich zuerst an dem Rechner mit dem ich arbeiten muss anschließe - dran müssen sie aber alle.

Auch Kaufmännische Aspekte soll(t)en (wenn ich mich nicht irre) irgendwie mit eingebracht werden.

Mehr als sagen: "Dieses Produkt ist besser weil die Unterhaltung dafür weniger kostet" kann ich nicht, entschieden haben das andere, die sich das wohl schon durch den Kopf gehen lassen bevor auch nur irgendwas hier in die Tat umgesetzt wird.

Meine Aufgabe an dem Projekt kann es nur sein, eine Kundendoku zu schreiben, den Klienten (Rechner) und dessen FTP Server (Hard- und Software) einzurichten und fertig zu konfogurieren - ein Paar xml-Dateien und Playlisten zusammen zu bearbeiten. Und zu erklären, was fuer ein Rattenschwanz an Technik und Leute noch dahinter steckt.

Das ganze noch mit dem Satelliten verbinden nicht vergessen, aber das ist auch nicht mehr wie einen Stecker in den Empfänger zu stecken.

---

Alternativ kann ich mir ein Projekt aus den Fingern saugen ein DHCP Server und AD aufsetzen und sagen wie toll und entlastend das doch fuer alle Beteiligten ist, wenn es das ist was die IHK hören will :)

Kann man mir also nur von meinem Projekt abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dein Projekt hört sich ja von den Eckdaten her sehr interressant an.

Das Problem ( und das hast nicht nur du: >50% der Prüflinge --> Meine Schätzung :-) ) ist, dass es einen Unterschied zwischen der Realität und der IHK-Prüfung gibt.

An irgendeinem Punkt musst du die Realität ein wenig "schönreden", um mit der IHK konform zu bleiben.

(meistens: 70-Stunden-Regel)

Das wissen die Prüfer auch.

Führe einfach so eine Evaluation für dich selbst aus und dreh die zahlen so, dass das gewünschte Produkt dabei rauskommt.

Das prüft nachher keiner...

Und fachlich absolut zu vertreten - und darauf kommt es doch an...

[Edit]

Ein bisschen schönreden bei nem interessanten Projekt kommt imho bei Prüfern besser an als ein 08/15 - für den Papierkorb-Projekt..

Bearbeitet von Haymaker84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung