Zum Inhalt springen

Erbitte Kritik zu Projektanmeldung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

hier mein aktueller Entwurf für meine Projektanmeldung. Am Freitag (morgen) ist Deadline für absenden.

Es wäre schön wenn ihr mal drüberschauen könntet und mir inhaltlich einige Tipps geben könntet. Rechtschreibung und Formulierung aus gramatikalischer Sicht wird wenns Inhaltlich passt meine geliebte Mutter für mich verbessern. :-)

Danke und Grüße,

Robin

Abschlussprüfung Fachinformatiker für Systemintegration Winter 2008

Konzept für die betriebliche Projektarbeit (Prüfungsteil A)

Projektbezeichnung:

Planung und Realisierung einer hochverfügbaren Virtualisierungslösung mit

Lastverteilung, auf einem zentralen Storagesystem

Projektbeschreibung / Art und Umfang

Die Firma team(ix) ist ein regional und überregional tätiges Systemhaus, welches sich das Ziel gesetzt hat Betrieben eine solide Infrastruktur für derren IT-Lösungen zu bieten. Neben der Beratung und Konzeptionierung, führt team(ix) auch die technische Umsetzung von Projekten durch. Auf Kundenwunsch werden auch umfangreiche Supportverträge zur Betreuung der Systeme sowie Schulungen angeboten.

In dieser Projektarbeit, wünscht ein langjähriger Kunde von team(ix) eine kosteneffiziente, aber hochverfügbare Virtualisierungslösung weil seine vorhandenen physikalischen Server vermehrt Betriebsausfälle durch Hardwareprobleme verursachen und trotz ihrer geringen Auslastung einen sehr hohen Stromverbrauch haben. Der Kunde beauftragt eine Evaluierung und Umsetzung der für ihn optimalen Lösung. Da der Kunde bereits über ein NetApp Storage System verfügt, wünscht er, das die neue Lösung auf diesem aufsetzt um in späteren Schritten die Virtualisierungslösung in sein vorhandenes Backupkonzept aufnehmen zu können. Die Basisinstallation des Storage Systems ist bereits erfolgt und deshalb nicht Bestandteil dieses Projekts. Aufgrund des knapp bemessenen Bugdets des Kundens, wird das Backup in der Umsetzung zunächst außen vor gelassen, soll aber in der Evaluationsphase mit berücksichtigt werden.

Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen:

NetApp Storage System: NetApp ist ein führender Anbieter von sog. Storage Systemen. Diese bilden vielfältige Möglichkeiten über verschiedenste Protokolle auf Dateien zuzugreifen, diese hochverfügbar abzulegen, Backups zu erstellen und vieles mehr.

Projektablauf / Zeitliche Planung:

Projektablauf:

Im ersten Schritt, der Ist-Analyse, werden die vorhandenen physikalischen Server und deren Installationen in Betracht genommen um eine Dimensionierung der Virtualisierungslösung vornehmen zu können. Außerdem wird das vorhandene NetApp-Storagesystem überprüft auf das die Lösung aufsetzen soll. Eine kurze Analyse des Netzwerks (auf ISO OSI-Layer 1-3) soll ebenfalls stattfinden. Da mit dem Kunden bereits seit Jahren laufende Supportverträge bestehen, verzichtet team(ix) auf die Berechnung aller entstandenen Arbeiten bis zu fertigstellung des Angebots

Zusammen mit dem Kunden wird nun ein Soll-Konzept erstellt, welches die genauen Wünsche des Kundens verbunden mit den Ergebnissen der Ist-Analyse in genauen Zielen definiert. Nach festlegen der genauen Ziele, findet seitens team(ix) eine Evaluierung von auf dem Markt befindlichen Produkten statt und es wird ein Angebot für eine Lösung erstellt.

Nach der Beauftragung durch den Kunden wird im nächsten Schritt ein Ablaufplan erstellt, welcher einen Überblick über die einzelnen Arbeitsabschnitte und deren zeitlichen Aufwand vermitteln soll.

Anschließend wird im Rahmen der Umsetzungsphase die Virtualisierungslösung installiert, konfiguriert und entsprechend den Kundenwünschen (siehe Soll-Konzept) getestet.

Schlussendlich wird eine ausführliche Dokumentation über den Ablauf, den Inhalt sowie die verwendete Hard- und Software erstellt und es erfolgt die Abnahme des Projekts durch den Kunden.

Zeitliche Planung:

Diese Zeitplanung stellt zunächst nur eine grobe Einschätzung dar, da die Tatsächlichen Zeiten innerhalb der Umsetzung je nach eingesezter Lösung (siehe Evaluation) variieren können.

1. Projektdefinition

1,5 h

2. Projektplanung

2.1 Ist-Analyse

2,5 h

2.2 Analyse und Bewertung der verschiedenen Lösungsalternativen

5,0 h

2.3 Soll-Konzept in Kooperation mit dem Kunden erstellen

3,5 h

2.4 Erstellung Ablaufplan

1,0 h

3. Projektrealisierung

3.1 Bestellung Hard- und Software

1,5 h

3.2 Installation und Konfiguration der Hostsysteme

2,5 h

3.3 Konfiguration auf dem NetApp Storage System

1,5 h

3.4 Konfiguration des Hochverfügbarkeitsclusters

2,5 h

3.6 Test- und Optimierungsphase

3,5 h

3.6 Einweisung der Mitarbeiter

1,0 h

4. Projektdokumentation

9,0 h

Gesamt

35,0 h

Bearbeitet von Robinayor_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung