Zum Inhalt springen

dban - vorher schnell, nachher langsam


0xDEADBEEF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe über mein Notebook (Toshiba Satellite P200-1FT) dban im autonuke Modus laufen lassen. Danach hatte ich einige Probleme mit dem RAID-Treiber, aber mittlerweile läuft Windows wieder.

Jetzt zu meinem Problem: Seit dban die Platte formatiert hat, ist irgendwie alles langsamer. Auch der Windows Vista Leistungsindex ist in der Kategorie primäre Festplatte leicht gesunken. In meinem Notebook sind 2 Festplatten verbaut, ich gehe schwer davon aus, dass sie baugleich sind, zumindest haben sie die gleiche Kapazität und da liegt das ja nahe. Also selbst wenn die Primäre Festplatte jetzt die andere ist, dürfte es keinen Unterschied machen.

Kann es sein, dass ich mit dban irgend etwas beschädigt habe? Oder kann es auch an einem "falschen" RAID-Treiber liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

0xDEADBEEF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dban überschreibt die Inhalte der Platte nur mehrfach und mit irgendwelchen Mustern etc, was heutzutage eher sinnlos und eine Zeitverschwendung ist (Argumente und Link zu einem Artikel eines der Authoren eines besonders sicheren Überschreibmodus den es auch bei dban gibt findest (-> suchen) du hier im Forum von mir zum Thema dban, nur mal nebenbei).

Also von daher macht dban nichts mit der Platte. Der Treiber hingegen macht eine Menge aus was die Leistung angeht. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass ein einfaches Format C: dieselben Auswirkungen gehabt hätte, da dann auch der Treiber weggewesen wäre.

Du solltest den richtigen Treiber finden und da (falls das geht) die Einstellungen richtig wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Das beruhigt mich schonmal, dass hardwaremäßig keine Veränderungen an der Festplatte vorgenommen wurden. Ich dachte, dass die Festplatte vielleicht einen Schaden genommen hat, aufgrund der hohen Dauerbelastung beim mehrmaligen Überschreiben.

Aber ok, es ist in dem Sinne nichts "kaputt".

Muss ich da nach einem passenden Treiber für die Festplatte oder für den RAID Controller (oder sonstwas) suchen? Ich habe nach der Komplett-Formatierung mit dem Intel Matrix Storage Manager herumgewerkelt. Der ist mittlerweile auch installiert, aber ich weiß nicht ob er "aktiv" ist.

Ich habe dban genutzt und alles platt gemacht. Dann ging die Installation von der Recovery Disc nicht, weil er die Festplatte oder den Controller nicht gefunden hat. (Details hier). Dann habe ich eine "normale" Vista CD genommen, damit Partitionen erstellt und den Treiber aus dem Ordner f6flpy32 installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann auch ein normales Vista installiert habe und danach erst die Recovery DVD genommen habe. Momentan habe ich wieder den Zustand nach dem Recovern. Wird aktuell auf jeden Fall der richtige Treiber genutzt oder kann selbst nach dem Recovern der falsche Treiber benutzt werden (weil vorher mal ein anderer installiert wurde)?

Und kann ich den Treiber einfach im Betrieb austauschen?

Sorry, ich habe eben keinerlei Erfahrung mit RAID...

Bearbeitet von 0xDEADBEEF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt gemacht habe ist folgendes:

1. von normaler Windows Vista DVD gebootet

2. Partitionen gelöscht

3. Treiber vom USB Stick geladen (f6flpy32, war das richtig?)

4. Installation abgebrochen

5. Toshiba Recovery durchgeführt

Es gab auch einen kleineren Fehler:

s9mz7xy3.jpg

Aber ich habe wieder die alten Werte vom Vista Leistungsindex! Das ist doch ein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die beiden Platten über den RAID Controller als RAID0 Konfiguriert waren, und somit natürlich eine höhere Plattenperformance gebracht haben. Diese Informationen (über den RAID-Verbund) hast Du beim Formatieren mit DBAN wahrscheinlich gelöscht, so daß beide Platten jetzt als JBOD laufen.

Wenn die Recovery CD zum Notebook gehört hat, sollten auch alle Treiber integriert sein, die Du benötigst. Einige Hersteller legen aber auch eigene Partitionen für die Systemwiederherstellung an, die meistens versteckt werden. Das Formatieren hat diese Informationen aber entfernt, weshalb das normale Setup nun nicht mehr durchführbar ist.

Schaue also mal nach, ob Du beim Booten eine kurze Mitteilung für den Eingang zum RAID BIOS findest (bei mir ist es Ctrl-I) dann kannst Du Deine Platten wieder als RAID0 zusammenfassen und hast wieder die alte Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

ich habe mir einen Rechner gekauft:

Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (NA04SGE)

Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 (IGP) max.256MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • FingerPrint Reader • 14.1" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (4 Zellen) • 2.40kg •

ich will drauf AUCH windows xp installieren, und so weit ich weiß, kann ich das windows xp NICHT installieren sobald vista da ist, deswegen will ich die ganze Festplatte löschen.

Ich will das mit dban löschen, und aus dem Stick booten. Wer kann mir helfen, und mir das bestätigen was ich bisher geschrieben habe.

Danke im Voraus. Gruß, Doc.

Bearbeitet von Doc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...