Zum Inhalt springen

vrunden in Office 2003 (dringend!)


nemico

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Vor ein paar Wochen haben wir bei uns im Büro endlich von Office 2002 auf Office 2003 gewechselt.

Leider brachte der Wechsel einige ungeahnte Probleme mit sich.

Nebenbei gesagt: Wir benutzen Windows XP

Ich versuche mal unser momentan grösstes Problem zu schildern:

Für unser Sekretariat wurden diverse Excel-Vorlagen erstellt, dies noch mit einer älteren Office-Version.

Die Vorlagen (und die dementsprechend daraus entstandenen Dokumente) brauchen oftmals die Funktion VRUNDEN.

Wenn ich in Excel2003 nun eine solche Vorlage öffne und damit arbeiten will, erscheinen zuerst folgende Fehlerdialoge:

----------------------------------------------------------------------------

Microsoft Excel

Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Datenquellen

- Wenn Sie die Verknüpfungen aktualisieren, wird Excel versuchen, die aktuellen Daten zu beschaffen.

- Wenn sie die Verknüpfungen nicht aktualisieren, wird Excel die vorhandenen Daten verwednen.

Bitte bedenken Sie, dass Verknüpfungen verwendet werden könne, um ohne Ihr Einverständnis auf vertrauliche Daten zuzugreifen und diese zu verteilen oder andere, möchlicherweise schächliche Vorgänge auszuführen. Aktualisieren Sie Verknüpfunge nicht, wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe nicht vertrauen.

[Aktualisieren] [Nicht aktualisieren] [Hilfe]

----------------------------------------------------------------------------

Fall 1 - Klick auf [Aktualisieren]

nächster Dialog:

----------------------------------------------------------------------------

Diese Arbeitsmappe enthält eine oder mehrere Verknüpfungen, die nicht aktualisiert werden können.

- Um die Quelle der Verknüpfungen zu ändern, oder um erneut zu versuchen, die Werte zu aktualisieren, klicken sie Verknüpfungen bearbeiten.

- Um die Arbeitsmappe unverändert zu öffnen, klicken Sie auf Abbrechen.

[Weiter] [Verknüpfungen bearbeiten...]

----------------------------------------------------------------------------

Klicke ich hier auf [Weiter], habe ich keine Dialoge mehr und die gewünschte Tabelle vor mir (weitere Schilderungen später).

Klicke ich hier aber auf [Verknüpfungen bearbeiten...], bekomme ich erneut ein Dialogfenster:

----------------------------------------------------------------------------

Verknüpfungen bearbeiten

Quelle: ATPVBADE.XLA

Typ: Tabelle

Aktualisieren: A

Status: Fehler: Der Name ist nicht definiert oder bezieht sich nicht auf einen rechtwinkligen Bereich

Quelldatei: C:\Programme\Micrsoft Office\OFFICE11\ANALYSE

Element:

Aktualisieren: *Automatisch

[Werte aktualisieren]

[Quelle ändern]

[Quelle öffnen]

[Verknüpfung löschen]

[status prüfen]

[Eingabeaufforderung beim Start...] [schliessen]

---------------------------------------------------------------------------

Meine Aktionen in diesem Dialog:

[Werte aktualisieren]

***************

Fehlermeldung:

Microsoft Office Excel kann 'VRUNDEN' in 'ATPVBADE.XLA' nicht finden. Dies kann zwei Ursachen haben:

- Der angegebene Name ist nicht definiert.

- Der angegebene Name definiert etwas anderes als einen rechteckigen Zellbezug.

Überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut.

[OK]

[Quelle ändern]

***********

Hier habe ich versucht die Datei ATPVBADE.XLA manuell anzugeben. Leider wurde dann für jedes VRUNDEN in der Tabelle obige Fehlermeldung ausgegeben.

[Quelle öffnen]

***********

Ich kann nun endlich auf die Tabelle zugreifen und die Formeln mit VRUNDEN funktionieren. Wenn ich die Tabelle aber erneut öffne, beginnt alles wieder von vorne...

[Verknüpfung löschen]

*****************

Wenn Sie die Verknüpfung löschen, werden die Formeln und externen bezhüge in Werte umgewandelt. Das dies nicht rückgangig gemacht werden kann, sollten Sie Ihre Datei unter einem anderen Namen speichen. Sind Sie sicher, dass Sie die Verknüpfungen endgültig löschen möchten?

[Verknüpfungen löschen] [Abbrechen]

[status prüfen]

keine Aktion

Wenn ich bei der allerersten Fehlermeldung (also beim Öffnen des Dokuments) auf die Schaltfläche [Nicht aktualisieren] klicke, kann ich wohl auf die Tabelle zugreifen, aber die Funktionen funktionieren nicht.

Die in den Zellen, in welchen eine VRUNDEN-Funktion ist, steht nur #WERT! und wenn ich die Funktion anschaue, steht bei fx:

='C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MAKRO\ANALYSE\ATPVBADE.XLA'!VRUNDEN(zahl;anzahl Stellen)

Nun zu den Dingen, die ich schon versucht/überprüft habe:

Erstelle ich eine neue Tabelle und benutze da die Funktion VRUNDEN, funktioniert diese fehlerlos

Alle Add-Ins (Extras -> Add-Ins...) sind installiert und aktiviert.

Die Datei ATPVBADE.XLA wurde ausgetauscht.

Auf meinem Privatrechner (auch mit Office2003 bestückt) treten dieselben Probleme auf.

Falls jemand bis hierhin gelesen hat, möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich freue mich über JEDE Rückmeldung und hoffe auf gute Inputs.

Ich suche schon seit mehreren Tagen nach einer Lösung und habe keine hilfreichen Tipps gefunden.

Für eure Beiträge danke ich euch recht herzlich.

Freundliche Grüsse,

Raphael

Bearbeitet von nemico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amstelchen

Besten Dank für den Hinweis. Anscheinend gibt es doch Leute, die solche langen Texte lesen -> DANKE!

Wenn ich ein neues Dokument öffne, dann dann ich mround wohl verwenden (aber wie gesagt, in einem neuen Dokument funktioniert ja auch VRUNDEN einwandfrei).

Vielleicht habe ich vergessen ein wichtiges Detail zu erwähnen:

Wenn ich die Zelle mit dem Inhalt

='C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MAKRO\ANALYSE\ATPVBADE.XLA'!VRUNDEN((D7+E7)/ANZAHL(D7:E7);0.5)

auf

=VRUNDEN((D7+E7)/ANZAHL(D7:E7);0.5) ändere, dann funtioniert VRUNDEN plötzlich.

Wenn ich diese Änderung dann bei allen Zellen vornehme und das Dokument so speichere, schliesse und wieder öffne, dann kommt keine Fehlermeldung mehr.

Ja klar, das wäre ein "manueller Workaround". Leider haben wir nicht nur eine Vorlage, die sich fehlerhaft verhält. Und wie es halt so ist: Aus einer Vorlage entstehen n Tabellen, welche mittlerweile denselben Fehler aufweisen.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das ganze Problem auf einen Schlag zu lösen.

Falls mir schlussendlich wirklich nichts anderes übrigbleibt, muss ich wohl doch alles manuell machen....

Ich danke dir für deine Antwort und hoffe auf weitere Tipps&Tricks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi @ all

Ich möchte euch nochmals herzlich für euere Hilfe bedanken.

Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden.

Naja, es ist wohl mehr ein Workaround als eine Lösung...

Jedenfalls musste ich Office 2003 deinstallieren und nochmals neu installieren.

Plötzlich funktionierte die ganze Geschichte.

Der Fehler wär nun wohl bei unserem Image oder bei der Pakte-Installation zu suchen.

Leider fehlt mir dazu jegliche Zeit und ich muss mich damit zufrieden geben.

Gruss und nochmals Danke an alle Beteilgten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...