Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Subdomains per htaccess

Empfohlene Antworten

Guten Morgen allerseits,

ich habe da eine "Herrausforderung" aufgetragen bekommen.

Ich soll per htaccess eine subdomain regel erstellen, die die Subdomain ausließt und diese an einem script weiter gibt, und dort ein Profil anzeigt.

Allerdings müssen einige subdomains ausgeschlossen werden, damit die Seite weiterhin einwandfrei funktioniert.

Ich habe schon einiges im Netz zusammengesucht, aber konnt mir nicht wirklich weiter helfen.

Folgendes habe ich bereits:

<IfModule mod_rewrite.c>

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?(.+)\.sonstwas\.de [NC]

# Umleiten

RewriteRule subdomain.php - [L]

RewriteRule (.*) subdomain.php?user=%2 [L]

</IfModule>

Allerdings kann ich so anscheint keine Ausnahmen hinzufügen. Ich habe nach dem ersten RewriteCond schon probiert

RewriteCond %2 !^subdomain [NC]

als ausnahme hinzuzufügen, allerdings ohne erfolg.

Außerdem wird bei dem Script die Subdomain nicht angehangen, was aber angeblich so auch funktionieren sollte.

Gehalten habe ich mich an folgende Seite

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

MfG

GoSnA

Zum einen ist es $2 was du meinst, nicht %2. Damit beziehst du dich auf die 2te Gruppe des Regulären Ausdrucks davor (die 2te Klammer).

Du kannst dich nicht auf irgendeinen Regulären Ausdruck beziehen. Deine weiteren RewriteCond müssen also alle auf den HOST prüfen, nicht auf $2.

Bei der RewriteRule dasselbe. (.*) sagt nur alles was dasteht und fasst das als Gruppe 1 zusammen. Also den Regulären Ausdruck von der RewriteCond übernehmen und daraus dann die 2te Gruppe.

Und das Flag [L](=[Last]) sagt, dass das die letzte Regel ist, und danach keine weiteren mehr abgearbeitet werden sollen.

Gibt es denn die möglichkeit in RewriteRule auf eine von RewriteCon gefundenen Regex zuzugreifen? Also das ich in RewriteRule auf den zweiten wert der RewriteCon zugreifen kann?

Nein, wieso auch? Du hast doch in der RewriteRule anfangs eine RegEx, mit der du dann alles tun kannst, was du für die Umschreibung brauchst. In der RewriteCond kannst du ja auch ganz anderes als die URL prüfen, z.B. ob heute Weihnachten ist. In der RewriteRule hast du dann aber immer die URL bzw eine RegEx die auf die URL geht. (Der erste von den 2 Parametern)

Außerdem kannst du ja eine RewriteRule auch ganz ohne RewriteCond angeben.

Bearbeitet von JesterDay

Ups: Das sollte ein Edit werden.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.