Zum Inhalt springen

PC startet nicht


geloescht_KaelteContainer

Empfohlene Beiträge

Hallo FI-Kollegen,

nachdem ich euch vor ein paar Tagen nach einer Rechner-Konfiguration gefragt hab sind die Einzelteile bei mir angekommen. Ich hab alles ordnungsgemäß zusammengebaut und habe mehrfach "RTFM" beachtet! ;)

Mein Problem:

der Rechner startet nicht, bzw der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Es kommt kein Signal über die Grafikkarte.

das zweite Problem: (vielleicht hängt´s auch zusammen?!) der Rechner geht nicht mehr aus! D.h. selbst wenn ich den Powerknopf gedrückt halte geht er nicht mehr aus. Dementsprechend will ich nicht ständig Komponenten tauschen und hoffen, dass es diesmal funktioniert... das kann für die Hardware ja nicht gesund sein wenn ich da ständig brutal den Strom wegnehme.

Strom gibt´s übrigens vom 650W Netzteil reichlich. Alle Lüfter (Netzteil, CPU, Gehäuse, GraKa) laufen auch.

ein Lautsprecher ist übrigens nicht im Gehäuse (Enermax). Ich weiss also nicht ob und was das BIOS mir über "Beeps" mitteilen möchte. :(

der Rechner im einzelnen:

Mainboard: Asus P5K SE/EPU

CPU: Intel Core2Duo E8400 (2x3,0GHz)

RAM: 4x1GB

GraKa: nVidia Geforce 9800GT

NEC DVD Brenner (SATA)

HDD: Samsung 320GB (SATA)

ich hab Sorge, dass die CPU defekt ist. Wobei ich mir sicher bin, dass ich sie nach Anleitung (wie ein rohes Ei) gehandhabt habe...

habt ihr sonst noch Ideen?

Nachtrag: den Thread "Neue CPU = Rechner Bootet nichtmehr" von sAIk0 hab ich - natürlich - gesehen. Hilft mir aber leider nicht weiter... :(

Bearbeitet von geloescht_KaelteContainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

organisier dir einen BIOS Lautsprecher aus nem anderen/alten Gehäuse und häng ihn dran.

Ansonsten, lass nur das MB mit graka, min RAM und platte laufen,

läuft der CPU Kühler schnell?

tausche nach Möglichkeit die Graka um einen defekt dieser Auszuschleießen...

Mit nem BIOS Piepsen können wir dir sicher genaueres sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Checkliste:

- CPU passend?, eventuell ein Biosupdate machen

- CHMOS Pin ziehen, Batterie raus und PC mal 5 Minuten angeschalten lassen, dann CHMOS Pin wieder drauf und Batterie rein.

- Grafikkarte defekt?, wenn möglich die OnBoard Grafikkarte zum testen benutzen oder gar eine ganz andere.

- Netzteil noch ganz?, eventuell ein anderes Netzteil testen

- Kondensatoren am mainboard noch alle okay?, Nein?, dann Mainboard kaputt.

So solltest du zu einem Erfolg kommen. Ich würde direkt auf das biosUpdate tippen. Du Benutzt ja den CPU "E8400", da müsste man bei ASUS ein BiosUpdate fahren (Wir sind ASUS Prestige Partner). Die Asus Mainboards haben diesen lautsprecher OnBoard und da wohl kein piepston kommt, wird es vermutlich die nicht erkannte CPU sein. Für ein BiosUpdate bräuchtest du eine andere CPU um dieses zu machen.

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten. Dann werd ich den Rechner wohl leider zum Fachhändler geben müssen, da:

- keine OnBoard-Grafik

- Lautsprecher aus anderem Gehäuse hab ich versucht, leider auch ohne Erfolg

- "Mindestkonfiguration" hab ich auch schon probiert. Leider auch ohne Ergebnis

- BIOS-Update kann ich schlecht machen wenn ich kein Bild hab! ;)

- da ich den Rechner neu habe, kann ich keine alten Komponenten zum Testen nehmen... (alter Rechner hat zB. noch ne AGP-GraKa und ne AMD-CPU)

wobei mich das mit m BIOS-Update etwas wundert... steht doch in der Anleitung zum Mainboard sogar, dass selbiges sogar für QuadCore CPUs "vorbereitet" wäre... :rolleyes:

der CPU Lüfter läuft übrigens schnell. Was hat das für eine Bedeutung? Sollte das nicht so sein? o.O

CMOS Pin hab ich auch schon gezogen... ebenfalls ohne Ergebnis... :(

trotzdem danke für eure Mühe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei mich das mit m BIOS-Update etwas wundert... steht doch in der Anleitung zum Mainboard sogar, dass selbiges sogar für QuadCore CPUs "vorbereitet" wäre... :rolleyes:

das muss nix heißen. es kommt immer drauf an welche/r kern/e in einer cpu stecken. bei intel z.b. Wolfendale, prescott, conroe usw...

mein mainboard z.b. erkennt mein Kentsfield-Quadcore aber beim aktuellen bios stand würde es deinen Dualcore Wolfdale-8400 nicht erkennen.

der CPU Lüfter läuft übrigens schnell. Was hat das für eine Bedeutung? Sollte das nicht so sein? o.O

das ist wie vom kollegen schon gesagt ganz normal. ich gehe davon aus, dass der kühler den neuen 4pin anschluss hat. der lüfter dreht erst dann runter wenn er vom bios den bescheid bekommt, dass alles ok ist.

wenn dein hardwarehändler seriös ist, müssten die eigentlich das board auf den neusten stand bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war jetz ganz Lapidar in den Raum gesagt^^ ich hab ja extra geschrieben, hab mir das Board nicht angeschaut^^ aber wie wärs mal mit der Kompatibilitäts liste? z.B. Mein Asus M3A32 MVP unterstützt ganze 40 RAM weltweit.... darauf wollte ich hinaus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich fühle mich nicht dumm angemacht, keine Sorge! ;)

aber ja, den Stecker hab ich auch angeschlossen. Ich hab ja extra die Anleitungen gewälzt bevor ich auch nur eine Schraube angerührt hab! Einfach weil das letzte mal das ich einen Rechner zusammengeschraubt hab schon einige Zeit her ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich habe jetzt mal bei Alternate geguckt und ich glaube dein Prozessor wird einfach von dem Board nicht unterstützt. Schau mal bei dem Board bei Alternate welche Prozessoren es unterstützt. Dort steht Intel® Core 2 Duo E4300-E6850.

Weiß nicht ob ich da jetzt was falsch interpretiere, aber für mich klingt das so als wenn dein Dualcore zu "neu" ist.

Sieht mir so aus als würde ein Bios Update reichen. Guck doch einfach mal bei Asus auf der Seite nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich werd nachher mal zu nem Computer-Laden gehen und mich mal schlau machen. Der "Fachhändler meines Vertrauens" ist zur Zeit im Urlaub... er hat mir ja auch angeboten den Rechner zusammen zu schrauben... aber ich wollte ja unbedingt selber basteln... :upps :D

Mal schauen was günstiger ist... ne alte CPU kaufen oder vom Laden n BIOS-Update machen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab das ganze grad mit ner anderen CPU (Celeron 420) ausprobiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Es passiert genau das gleiche wie oben schon beschrieben. Bildschirm bleibt komplett schwarz und der Rechner geht nicht aus, wenn ich den Powerknopf gedrückt halte...

defekte Kondensatoren kann ich übrigens auch keine erkennen. :(

falls ihr keine Ideen mehr habt muss ich leider warten bis mein Fachhändler wieder da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

ich hab das Problem gelöst. :upps

und zwar lag´s an dem 4Pin Stecker für die CPU Stromversorgung. Darum ist der Rechner auch nicht mehr ausgegangen wenn man den Powerknopf gedrückt hat.

Also nochmal danke an alle für´s mitüberlegen und einen schönen Abend euch noch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß mit deinem Rechner.

Mit solchen Problemen kämpfe ich den ganzen Tag zur Zeit :).

Manche Kunden bringen hier Maschinen rein das gibt es gar nicht *G*

Härtester Fall sei dem ich Denken kann.

Kunde: Der PC fährt nicht mehr hoch

Ich: natürlich lassen Sie in da, .........

Ich also den PC aufgeschraubt und erst einmal mehr Bakterien in meine Lunge bekommen als wohl in meinem gesamten Leben rein kommen würden.

CPU Lüfter ging gar nicht mehr. Also abgebaut. Wie auch der Stromstecker war nicht drauf :). Also den Lüfter erst einmal abgebaut und gereinigt.

Herzinfarkt. Der CPU und das ist der absolute Wahnsinn, war komplett voller Schimmel :).

Nach einer Putzaktion lief das ganze System dann aber auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! ;)

um das Problem nochmal genauer zu schildern:

der Gehäuselüfter saß so nah über dem CPU Stecker, dass der nicht richtig passte. Ich hab´s leider nicht richtig gesehen. Hab jetzt den Gehäuselüfter abgemacht und muss mal schauen ob und wo ich den jetzt montiere.

meine Rechner sind, wenn sie denn mal endlich laufen auch sauber und werden regelmäßig gesäubert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...