Zum Inhalt springen

Email und Kalender per Push?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will meine Emails und Termine immer überall haben wo ich bin. Egal ob auf Arbeit oder zuhause am Laptop oder an meinem EeePC.

Ich suche also einen zentralne online Speicher für Emails und Kalenderdaten wie Termine und Aufgaben. Das ganze funktioniert ja mittlerweile über IMAP, oder?!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Push Diensten und insbesondere Anbietern denn ich weiß nicht wo ich das ganze laufen lassen soll.

Würde gerne weiterhin meine Emailadressen die ich schon habe laufen lassen und mir kein neues Emailkonto machen wollen.

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAP und Push Mail sind zwei unterschiedliche Dinge.

Bei IMAP werden im Gegensatz zu POP3 die Emails direkt auf dem Server bearbeitet:

- bei bestehender (Internet-)Verbindung zum Server ist von ueberall derselbe Datenstand einsehbar

- Wenn die Server-Verbindung weg ist, keine Anzeige der Daten.

Kalender-Eintraege werden weder mit POP3 noch mit IMAP uebertragen, das ist hier eine Funktion des jeweiligen lokalen Clients.

Push Mail dagegen braucht:

a) ein Postfach auf einem Exchange Server und ein PDA was Windows Mobile ab Version 2003 drauf hat.

Als Client funktioniert hier nur Outlook, kein Thunderbird oder aehnliche verfuegbare Clients die nur POP3/SMTP oder IMAP/SMTP koennen.

Da das Postfach auf dem Exchange liegt, kann von ueberall aus derselbe Datenstand eingesehen werden inkl. der Kalender-Eintraege.

Und es gibt im Gegensatz zu IMAP auch die Moeglichkeit, diese Daten bei Trennung der Verbindung zum Exchange Server weiter zu sehen und zu bearbeiten.

Achso vergessen: Bei Laptops, die in anderen Netzen als der Exchange Server sind sollte ein Outlook ab Version 2003 mit SP1 drauf sein, sonst brauchst Du eine VPN-Verbindung zum Exchange Server (oder Outlook Web Access). Denn erst ab Outlook 2003 mit SP1 funktioniert die Verbindung Outlook<->Exchange ueber Internet (RPC over HTTPS).

oder

B) Blackberrys

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung