Zum Inhalt springen

Small Business Server - Bitte um dringende hilfe


designschmiede

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Small Business Server 2003.

Leider ist die Festplatte durch das versenden großer Daten absolut voll!

Emails wurden jetzt an den einzelnen Rechnern gelöscht. ca. 5GB pro Rechner.

Wie kann man das löschen am Server selbst beschleunigen? Glaub minimal sind 3 Tage nach dem es der Server selbst löscht oder? Dann müsste Speicherplatz freigegeben sein. Es kommen nun auch keine Emails mehr rein und keine gehen raus.

Was kann ich tun?? Bitte um euere Hilfe.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte ist vollgelaufen... Wir hatten 75GB Maximum eingestellt so viel ich weiß. (Wir versenden sehr viele Druckdaten).

Nun haben wir die Emails im Ein und Ausgang ziemlich gelöscht. (Auf den lokalen Rchnern)

Nur am Server selbst werden sie erst nach ein paar Tagen frei oder gelöscht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Informationsspeicher Dienst des Exchange nicht mehr läuft, dann gehen auch keine Emails mehr, richtig. Der Informationsspeicher stellt die Datenbank sozusagen dem rest der Welt zur Verfügung.

Was hast du noch an Festplatten in dem Server verbaut? Ist auf einer anderen Festplatte eventuell noch Platz?

Wo liegt die Exchange DB, wo die Logdateien? Quillt die Platte eventuell wegen den Logdateien über? Wenn ja: Logdateien löschen!

Wie groß ist die DB gesamt? (priv1.stm und priv1.edb zusammenzählen).

Können andere Dinge auf dem Bereich auf dem die DB und die Logs liegen ausgelagert werden? (irgendwelche Installationsdateien und solches Zeugs).

Die beste Lösung wäre, Festplatte nachstecken (74GB Raid1), DB und Logdateien auslagern. Habt ihr Notfestplatten auf Vorrat? (sollte man meiner Meinung nach wenigstens 1 oder 2 haben, wenn man eine homogene Umgebung hat).

Gruß

die Rose Red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Im Server ist nur noch die Festplatte C: mit 12GB freiem Speicher.

Wir schaffen uns in ca. 2 Monaten ein neues System an. Serverschrank ....

müssen die Zeit nur noch Notbedürftig überbrücken.

Kann man den Dienst zum löschen der Emails nicht beschleunigen?

Die Logdateien werde ich jetzt mal löschen. Kann ich bei der suche *.log eingeben und alle löschen?

Sonst ist bereits alles ausgelagert und kein weiterer Speicherplatz mehr vorhanden :-/

Das beste wird es wohl sein am Montag eine neue Festplatte zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment wären 300 MB am Server frei... Jedoch gehen trotzdem keine Emails raus.. muss man irgendein System manuell starten?

Server neu starten oder irgendwas?

Und die frage der direkt am Server liegenden Mails. Kann ich sie manuell löschen? Auf den lokalen sind sie gelöscht. nur die bleiben minimal 3 Tage noch auf dem Server oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 MB reicht gerade so aus, um den Informationsspeicher zu starten.

Allerdings ist im Moment Dein primaeres Problem der mangelnde Platz auf dem Server und nicht das Senden von Emails Deiner User.

D.h. ich wuerde jetzt zwar den Dienst Informationsspeicher starten, aber beide Exchange DBs (je eine DB fuer Persoenliche Postfaecher und Oeffentliche Ordner) im Exchange System Manager wieder manuell stoppen/unmounten.

Sonst koennen Dir User den Platz durch Emailversenden wieder rauben, und das Spiel mit dem sich beendenden Informationsspeicher faengt wieder von vorn an.

Wenn der Informationsspeicher an ist aber die DBs offline sind, kannst Du in Ruhe nach den Einstellungen schauen.

Faustregel fuer spaeter:

Eine eigene Partition, besser (aber auch nicht optimal) ein separates eigenes RAID-Array fuer Exchange DBs + Transaktionslogs (MDBDATA-Verzeichnis) geben. Optimal waere fuer jede der beiden DB und Logs jeweils ein eigenes RAID-Array.

Dann dort nie(!) den kompletten physikalischen Platz ( bis max. 75 GB fuer jede der beiden DB) fuer die DBs des Exchange geben, sondern immer eine Reserve (absolutes Min. 10 GB) einplanen. Denn es gibt SysAdmins, die auch gern mal irgendwo wo Platz ist etwas "zwischenspeichern" und nicht daran denken dass dieser Platz fuer den Exchange reserviert ist.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...