Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker/Informatikkaufmann


Cosinus

Empfohlene Beiträge

Hi an alle.

Ich überlege ob ich evtl. eine Ausbildung zu einem der oben genannten Berufe antreten möchte.

Allerdings habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen:

- Wäre es sinnvoll, diverse Vorkenntnisse im Computerbereich zu haben?

Also zB: Programmiersprachen, Office-Anwendeungen, Kenntnisse in IT-Sicherheit?

- Wie sieht eine Ausbildung aus? Sitze ich dann den ganzen Tag neben meinem Ausbildungsassistenten und "schaue zu" wie er zB Systeme installiert?

- Berufliche Chancen? Ich hab gelesen, dass man mit den oben genannten Berufen ein sehr breites Spektrum hat, also kurz gesagt, so ziemlich in jedem Wirtschaftszweig arbeiten kann.

- Wo kann ich so eine Ausbildung antreten? Gibt es nur bestimmte Betriebe, die soetwas anbieten, wie zB ein Computerladen oder sind die Ausbildungsmöglichkeiten breiter gefechert?

Was vllt. noch wichtig wäre ist, dass ich dieses Jahr mein Abitur erhalten hab.

Ich hoffe, dass klingt nicht etwas blöd, wie ich es geschrieben hab :)

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wäre es sinnvoll, diverse Vorkenntnisse im Computerbereich zu haben?

Also zB: Programmiersprachen, Office-Anwendeungen, Kenntnisse in IT-Sicherheit?

Ein gewisses Grundverständnis ist bei den meisten Betrieben Vorraussetzung, mehr aber auch nicht. Für detailiertes Fachwissen ist die Ausbildung da, wenn ein Betrieb exakte Anforderungen, wie z.B. (Erfahrung in der Programmiersprache JAVA erforderlich) stellt, ist dies oft ein Indiz dafür, dass es sich um Ausbeuter handelt, die eine billige Arbeitskraft suchen und keinen Auszubildenden.

- Wie sieht eine Ausbildung aus? Sitze ich dann den ganzen Tag neben meinem Ausbildungsassistenten und "schaue zu" wie er zB Systeme installiert?

Nein, Ausbildungsbetriebe, die etwas taugen bringen dir die Basics in der jeweiligen Fachrichtung bei und lassen dich dann selbst ans Werk. Wie lange diese Eingewöhnungsphase geht, hängt vom Betrieb ab, bei einigen, wo es um sehr hohe Sicherheit o.ä. geht, wirst du mit mehr Grundregeln vertraut gemacht, als wo anders etc. Ein Auszubildender muss sich schließlich auch lohnen --> spätestens im 3. LJ, eher früher, wirst du völlig selbstständig die Arbeiten übernehmen, die auch die Kollegen machen. Außerdem lernt es sich besser, wenn man selbst Einfluss auf Erfolge und Fehler hat, zusehen bringt nicht viel.

- Berufliche Chancen? Ich hab gelesen, dass man mit den oben genannten Berufen ein sehr breites Spektrum hat, also kurz gesagt, so ziemlich in jedem Wirtschaftszweig arbeiten kann.

Überall, wo IT-Infrastruktur eingesetzt wird, sollte es zumindest IT-Fachkräfte geben. Ich z.B. habe in einer Sparkasse Informatikkaufmann gelernt und dort einige Zeit gearbeitet, was ja nicht unbedingt der erste Gedanke ist, wenn man von IT-Berufen spricht.

Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass sehr viele Betriebe mittlerweile ein Studium vorraussetzen und selbst danach Gehälter zahlen, die früher nach der Ausbildung üblich waren. Das hängt natürlich sehr stark von deinen Fähigkeiten/der Branche/dem Betrieb und der Position ab, aber ich finde schon, dass dies eine eindeutige Entwicklung ist.

- Wo kann ich so eine Ausbildung antreten? Gibt es nur bestimmte Betriebe, die soetwas anbieten, wie zB ein Computerladen oder sind die Ausbildungsmöglichkeiten breiter gefechert?

Wie gesagt, die IT-Berufe werden in nahezu jeder Branche ausgebildet, suche eine Jobbörse deiner Wahl auf und schau dich mal um.

Was vllt. noch wichtig wäre ist, dass ich dieses Jahr mein Abitur erhalten hab.

Warum kein Studium im IT-Bereich?

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also erstmal Danke für die guten, ausführlichen Antworten.

Wegen dem Studium: Um ehrlich zu sein ist mein Abi-Schnitt nicht gerade das Gelbe vom Ei und deswgen bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Anhieb, bzw für nächstes Jahr, direkt einen Platz finde. Zudem denke ich, dass es bei einem Informatikstudium besser ist wenn ich selbst praktische Erfahrung sammle, was ja eigentlich eher für eine Ausbildung spricht. Eine Alternative wäre ein duales Studium

Weitere Fragen :) : - Also ich in der Schule für 2 Jahren MaPhIn hatte, habe ich u.a auch mit dem Programm LocAd geareitet, vllt kennt es jemand. Bräuchte ich mit für eine Ausbildung/Studium auch Kenntnisse in dem Programm?

- In der Schule hab ich zudem noch mit dem HTML-Editor Phase5 gearbeitet. Gibt es für andere Programmiersprachen ebenfalls solche Programme? Am besten kostenlos :X

Wie immer bedanke ich mich bis hier schonmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Weitere Fragen :) : - Also ich in der Schule für 2 Jahren MaPhIn hatte, habe ich u.a auch mit dem Programm LocAd geareitet, vllt kennt es jemand. Bräuchte ich mit für eine Ausbildung/Studium auch Kenntnisse in dem Programm?

- In der Schule hab ich zudem noch mit dem HTML-Editor Phase5 gearbeitet. Gibt es für andere Programmiersprachen ebenfalls solche Programme? Am besten kostenlos :X

1. Nö, nicht zwingend. Wenn du Anwendungsentwickler werden willst, sollten sich deine Kenntnisse auch eher auf Anwendungsentwicklung als auf CAD-Programme beschränken.

2. Du kannst im Grundsatze erstmal für alles Notepad mit zugehörigem Compiler verwenden, für C++ etc. gibt es noch Code::Blocks und für alles andere Eclipse.

Aber normalerweise sollten die Standard-IDEs reichen (Visual Studio etc.) - da bemühe am besten Google oder die Forensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...