Zum Inhalt springen

Probleme beim PC Start


neutral

Empfohlene Beiträge

auchen

Hm hab ein riesen Probleme ich hab einen PC auf der Arbeit stehen der eure Hilfe gebrauchen könnte. Heute ging das Teil noch einwandfrei bis es sich einfach mal aufgehängt hat so dass nichts mehr ging. Daraufhin hab ich 10 Sekunden auf den einschalter gedrückt damit der Rechner neu startet. Hat er auch aber seitdem mag er nimmer ins windows. Er zeigt nur einen schwarzen Bildschirm und ich kann die Maus bewegen.

Leider weiß ich nicht aus welchen Hardwarekomponenten der Rechner besteht (ist ein HP Teil ohne Namen auf dem Gehäuse)

so dann hab ich etwas rumprobiert:

-Zuerst hab ich alle USB Geräte abgesteckt (Idee vom Chef)

-Dann hab ich versucht im abgesicherten Modus zu starten (ging auch nicht)

-Rechner für 10 Minuten vom Strom getrennt (hat auch nichts gebracht)

-Über die Systemwiederherstellung die Festplatten geprüft was aber auch nichts gebracht hat außer der Aussagen dass ich einen Fehler auf der Festplatte habe

-Dieser Fehler wurde beim 2.Scan allerdings nicht mehr gefunden

-Versuch der Systemwiederherstellung über %systemroot%\system32\restore.....

-Dann habe ich mir eine XP Pro CD (Betriebssystem des Rechner ist XP MCE aber ich hatte keine MC CD da) genommen und hab das Windows reparieren lassen

-Der erste Reparaturversuch hat wohl nicht richtig funktioniert weil:

seitdem habe ich kurz einen bluescreen (geht so schnell das kann man nicht lesen, aber ich meinte das wort grakfikkartentreiber zu erkennen dummerweiße hab ich neustart nach systemfehler nicht deaktiviert) und der Rechner startet neu (in Endlos Schleife)

dann habe ich folgendes probiert:

-2. Versuch der Reparatur (was ja auch geklappt hat, aber immernoch bluescreen problem)

Aus Neugier bin ich mal ins Bios und mir sind fast die Augen rausgefallen:

-Unter Primary Video Device war "PCI" angegeben (ist ein rechner mit ddr2 ram also ist pci eigentlich sehr unwahrscheinlich)

-Es gibt 2 weitere Auswahlmöglichkeiten (PCIE; Onboard)

-Habe beides probiert sowohl im Abgesicherten als auch im normalen Betrieb (entweder bluescreen oder er bleibt mit schwarzem bildschirm und einem blinken strich hängen)

-Last good known configuration hab ich natürlich auch probiert aber das ging leider auch nicht

-WICHTIG: ICH DARF DEN RECHNER NICHT NEU AUFSETZEN, die Daten müssten erhalten bleiben und Knoppix traut mein Chef nicht sonst hätte ich ja mit knoppix versucht zu sichern

So jetzt meine Fragen:

-Gibt es eine Möglichkeit über die eingabeaufforderung im systemwiederherstellungsmenü einen Grafikkartentreiber zu installieren?

-Was kann ich sonst noch tun um das Baby wieder zum leben zu erwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls gar nichts hilft, kannst du ja auch die Festplatte ausbauen, in nen anderen Rechner einbauen und dann die Daten sichern - somit gehen die wenigstens schonmal nicht verloren.

Danach kannste formatieren und Windows neu aufsetzen und anschließen die Daten wieder zurückkopieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Neugier bin ich mal ins Bios und mir sind fast die Augen rausgefallen:

-Unter Primary Video Device war "PCI" angegeben (ist ein rechner mit ddr2 ram also ist pci eigentlich sehr unwahrscheinlich)

-Es gibt 2 weitere Auswahlmöglichkeiten (PCIE; Onboard)

-Habe beides probiert sowohl im Abgesicherten als auch im normalen Betrieb

Was hat der Arbeitsspeicher mit PCI zu tun?:confused:

Der Rechner kann doch trotzdem PCI Steckplätze haben, oder nicht?;)

Was für eine GrKa hast du denn (OnBoard oder als Steckkarte)?

Darfst du den Rechner nicht öffnen, sonst könntest du doch prüfen was für eine Hardware verbaut ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich meinte damit dass im bios unter primary video device "pci aktivert" war und dass hat keiner von uns so eingestellt. Mich wundert dass der Rechner damit überhaupt gelaufen ist da ich kaum glaube dass HP bei einem Rechner wie diesem (DDRII Ram und A64 3500+ single core laut aussage des systems) noch eine pci grafikkarte verbaut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...