Zum Inhalt springen

Problem mit VB Projekt, Exe datei und Server


bizarrus

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ein Freund von mir, der hat ein VB 6.0 Projekt gemacht ...

So ... Den Quelltext hat er mir dann gegeben und ich habe eine Exe erzeugt !

so unter Windows funktionierts auch einwandfrei.

So ...

Jezt habe ich ein kleines Problem ...

Ich will die Exe Datei über meinem Ubuntuserver ausführen lassen.

Habe Wine Installiert und versucht die exe mit wine zu starten.

Dies funktioniert aber nicht, weil er X11 nicht starten konnte.

habe mit "startx" es ausprobiert und das funktioniert auch nicht ...

(ubuntuserver halt)

So und jezt die Frage ...

Wie bekomme ich die Exe bzw. eher das Projekt so umgebastelt, dass es unter dem Server läuft ?

Gibt es converter oder sowas in der art ?

oder muss ich dass per hand umprogrammieren, und wenn ja, wie?

p.s. habe nur ein paar grundkenntnisse in VB ...

und mein Server ist ein VServer mit momentan nur einem SSH Protokoll ...

(Apache, etc. ist auch drauf installiert, was aber hier als Info glaub ich nichts nüzt)

Vllt. kann mir ja jemand hier helfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte Dich, da ich Dir eben die Antwort in Deinem anderen Posting verfasst habe, zu überdenken, ob Du nicht lieber Abstand von dem Server nimmst, denn ein Server ist keine Spielwiese für unerfahre Kiddies.

Ich kann Dir nur raten, alle Tests und Experimentierversuche auf einem lokalen z.B. einer VM bei Dir zu testen. Ein öffentlicher Server ist dafür nicht gedacht.

Wine oder X11 auf einem Server zu installieren halte ich für sehr bedenklich. Nur weil Du eine Exe hast, wird sie noch lange nicht unter Wine laufen, denn es fehlen die passenden Bibliotheken, die verfügbar sein müssen. Außerdem gehe ich ebenfalls davon aus, dass dieses VB "Projekt" nicht getestet ist, so dass es, falls es überhaupt laufen sollte, eine Sicherheitslücke in dem Server aufreißen könnte.

Ich würde Dich bitten, Dir wirklich noch einmal zu überlegen, ob Du qualifiziert genug bist einen eigenen Server zu verwalten.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Linuxserver und versuchst ein Windowsprogramm darauf laufen zu lassen. Ich persönlich würde dir raten entweder erst zu lernen wie man unter Linux programmiert/skriptet oder einen Windowsserver anschaffen. Weil eine Exe unter Linux laufe zu lassen zwar nicht unmöglich ist, aber wie schon oben gesagt, wenig ratsam ist, insbesondere auf einem Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...