Zum Inhalt springen

ERM Spezialisierung Fremdschlüssel


tiano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Wird bei der Gestaltung eines Entity-Relationship-Modells der Fremdschlüssel eines Ober(Super-)Entitätstyp auf die Spezialisierungen (Sub-Entitätstyp) übertragen, oder NUR der Primärschlüssel und die zugehörigen Attribute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meinst du mit in ein ERM gehören keine Fremdschlüssel?

Ok, du meinst die reine Modellierung der ERM... Wenn ich jetzt drüber nachdenke hast du recht. Ich meinte die Modellierung der ERM in ein relationales Schema.

Also Beispiel:

Eine Person ist spezialisiert in Pilot und Techniker.

Die Person hat im ERM bereits die Personalnummer als PK, der nach unten übergeben wird, aber Person hat auch einen FK einer andern Relation durch eine 1:N Beziehung, z.B. Umsatzsteuernummer (eines Unternehmens).

Die Frage ist ja, ob diese Umsatzsteuernummer nun auch auf Techniker und Pilot im relationalen Modell übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen...

Die Überführung eines Entity-Relationship-Modells in ein relationales Modell erfolgt in 7 Schritten:

[...]

4. 1:N-Beziehungstypen

Für den 1:N-Beziehungstyp der Entitätstypen T, S wird die mit der Kardinalität N eingehende Relation T um den Fremdschlüssel der Relation S erweitert.

Also ja, ich würde schon sagen, dass der FK dann mit dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schon richtig.

Bei der Überführung würde ich der Entität Person auch den Fremdschlüssel zuordnen. Aber was ist mit Techniker und Pilot.

Ich kann bisher nur sagen, dass die Spezialisierungen alle Attribute von der Oberklasse erhalten, also einfache Attribute und natürlich der Primärschlüssel. Wenn die Oberklasse nun aber einen Fremdschlüssel bekommen hat, wird der dann auch übertragen?

Hier ein Beispiel: Person erhält FK von Fluggesellschaft...

http://d.imagehost.org/0224/Bild_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich.

Wenn was in er Basisentität gilt, dann gilt das auch in einer abgeleiteten Entität.

Sollte das aber nur in den Entitäten Techniker und Pilot gelten und nicht im Flugbegleiter, dann darf der Fremdschlüssel natürlich nicht nach Person, sondern nur in diese zwei Entitäten.

Um aufs Beispiel einzugehen: Wenn eine Person von einer Fluggesellschaft beschäftigt wird und diese Person ist z.B. ein Techniker, dann braucht der Techniker ja einen Fremdschlüssel zur Fluggesellschaft.

Hoffe ich habs verständlich erklärt. :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...