Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hallo leute

kann jemand von euch mir sagen, wieso ich heut den ganzen tag die meldung bekomme: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. um ein neues fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden thunderbird prozess beenden und ihren pc neu starten.

hab schon alles ausprobiert. mein thunderbird liegt auf der externen festplatte. und hab bis heut perfekt funktioniert.

danke schön

hab schon alles ausprobiert.
Was ist Alles?

Ist den Thunderbird unter den Prozessen im Taskmanager zu finden? Ist die externe HD sauber erreichbar?

Was ist Alles?

Ist den Thunderbird unter den Prozessen im Taskmanager zu finden?

jain, nur wenn ich thunderbird anklick und die meldung kommt "thunderbird wird bereits ausgeführt...", ohne der find ich nichts. leider

und was meinst du mit sauber erreichbar? hab des nicht verstanden :-(

hab des nicht verstanden :-(
Sorry, aber aus deinem Gestammel ist aber auch nichts zu verstehen.

Was soll "ohne der find ich nichts. leider" heissen? Hast du den Rechner mal neu gestartet? Hast du die externe Festplatte mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Kannst du auf alle Daten auf der externen Platte zugreifen? Taucht denn der Thunderbird in der Prozessliste des Taskmanager auf?

japs externe festplatte ein und ausgesteckt. ich kann auf die schon zugreifen im sind lauter .rdf, .mfasl, .mfl, .dat (im thunderbird ordner) und im unterordner mail gibts filterlog, inbox, msgFileRules.dat, trash, popstate.dat und hier kann ich z.B. inbox nicht aufmachen, weil da die gleiche meldung "tb wird bereits ausgeführt".

und im c laufwerk unter programmen hab ich die verknüpfung

post-54489-14430448068322_thumb.jpg

post-54489-14430448068968_thumb.jpg

post-54489-14430448069759_thumb.jpg

du kannst ja mal den kompletten Profilordner an eine andere Stelle verschieben und somit müsste Thunderbird ein neues Anlegen weil er das alte nicht findet. Somit kannst du bestimmen, ob das Programm selber einen Treffer weg hat oder ob nur dein Profil beschädigt ist...

Wenn du dir nicht sicher bist, welches der Profilordner ist, dann poste bitte mal den Inhalt der "profiles.ini" im Thunderbird-Ordner.

japs externe festplatte ein und ausgesteckt.

Und hast du den Rechner schonmal neu gestartet? Sowas ist bei mir auch schon passiert, dass TB abgeschmiert ist mal oder beim Schließen irgendwas schief lief und er dann zwar auf den ersten Blick weg war, als Zombieprozess aber irgendwo noch lief.

Anders kann ich mir die Meldung auch gar nicht erklären. Rein aus Programmierersicht schon nicht. Beim Start vom TB wird entweder nach einem TB-Prozess gesucht oder nach einem Atom, einem eindeutigen Wert der von TB beim Starten in den Speicher geschrieben wird. Nur so ist es überhaupt möglich feststellen zu können ob ein Programm schon läuft.

hallo nochmals

ich bin verzweifelt: was soll ich tun? was tu ich falsch? jetzt kommt diese meldung:

bitte kennt sich jemand da aus? bzw kennt ihr mein problem und wisst evt. wie man das beheben kann?

ich wär so dankbar

post-54489-14430448071177_thumb.jpg

wenn ich ein anderes profil anlegen will, dann speichert es in c laufwerk. siehe foto. d.h. mein altes profil sollte eigentlich auch dort zu finden sein? aber ist nicht zu finden. komisch oder? deshalb vll spinnt tb? und wenn es nicht in c ist wo ist es dann? in h (externe fp) ist nicht drin. und gelöscht kann auch nicht sein.

Also TB hat die Orte wo er welche Mailbox etc ablegt (und auch welche überhaupt vorhanden sind) in der Datei prefs.js abgelegt. Außerdem legt Tb für jedes Konto einen Ordner an, indem dann alles dazu abgelegt wird. Also deine Daten sind auf jeden Fall nicht gelöscht oder verloren.

Da du dein TB scheinbar immer von der externen Platte startest, ist das um es einfach woandershin mitnehmen zu können? Aber auch wenn nicht... ich würde meine Daten wegsichern und TB dann nochmal neu installieren (falls es eine mobile "Installation" ist (also eigentlich ja gar keine), dann löschen).

Dann testen ob TB geht und startet. Wenn dann ein neues Profil angelegt wird ist ja nicht schlimm. Wenn es funktioniert dann einfach das alte Profil wieder reinkopieren (immer inkl. der prefs.js).

Das ist allesgerade mal als Ferndiagnose runtergeschrieben. Also immer erst Brain einschalten, ggf. selbst nachsehen was da wo steht und nicht blind das geschriebene ausführen.

Also ich hab meine Daten und Mailboxen etc. so schon öfter gesichert und übernommen. Aber da sass ich vorm Rechner, nicht beim Textschreiben hier im Forum ;)

vielen Dank euch allen.

ich habs geschafft! :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.