Zum Inhalt springen

Fachinformatiker-Frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Fange jetzt die Ausbildung zum FISI an und habe da ne Frage.

Ich wuerde gerne spaeter Systeme fuer Firmen zusammenstellen, diese dann präsentieren, und die Leute in der Firma schulen.

Jetzt habe ich ober irgendwo gelesen, das das besser zu einem Informatikkaufmann passt.

Kann ich das spaeter trotzdem versuchen oder muss ich mir dann noch spezielles kaufmännisches wissen aneignen?

Danke!

Gruss

Griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kannst du auch fisi werden, fragst sich nur, ob du dann auch den job kriegen wirst den du haben willst.

generell kann man sagen, daß diese ganze ominöse it-branche eh kein so ganz abgestecktes berufsfeld ist, es kommt also ganz auf deine neigungen und schwerpunkte in deiner ausbildung an, wo du später eingesetzt wirst.

ich würde mir deswegen weniger sorgen machen, du mußt halt nur schauen, daß du in deiner ausbildung (zumindest offiziell) die bereiche abdeckst, in denen du später arbeiten willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe dir mal was aus dem Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker zusammengesucht, ich glaube, diese 3 Punkte treffen das, was du meinst:


  • 7. Schulung
  • a) Schulungsziel und -methode festlegen
  • B)Schulungsmaßnahmen, insbesondere Termine, Sachmittel und Personaleinsatz, planen und mit Kunden abstimmen
  • c) Schulungsveranstaltungen organisatorisch vorbereiten
  • d) Schulungsinhalte strukturieren und aufbereiten
  • e) Anwenderschulung durchführen

  • 8.4 Einführen von Systemen
  • a) Dokumentationen zielgruppengerecht erstellen, archivieren und pflegen, insbesondere Programmierhandbücher, technische Dokumentationen, Hersteller-, System- sowie Benutzerdokumentationen
  • B) Systemeinführung planen und mit den beteiligten Organisationseinheiten abstimmen
  • c) Datenübernahme planen und durchführen
  • d) Systeme unter Beachtung der Betriebsabläufe steuern
  • e) Systemkomponenten aus integrierten Systemen entfernen

  • 9. Service
  • 9.1 Benutzerunterstützung
  • a) Anwendungsmöglichkeiten, Leistungsspektrum und Bedienung komplexer Systeme vor Benutzern präsentieren
  • B) Bedienungsunterlagen und Hilfe-Programme zur Benutzerunterstützung bereitstellen sowie Systeme zur interaktiven Benutzerunterstützung einrichten
  • c) Benutzerprobleme aufnehmen und analysieren sowie Vorschläge zur Problemlösung unterbreiten

... somit sind deine Wünsche wohl gut abgedeckt...

Viel Erfolg!

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung