Zum Inhalt springen

TAE-Problem


lovecraft

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin in eine 2-stöckige Wohnung eingezogen, wo jeweils im EG und im 1.OG eine Telefondose angebracht ist.

Wie bei Telekom üblich, wurd mein Anschluss erst nach über 3 Wochen freigeschaltet. Dann hatte ich unten Telefon+Internet. Oben hab ich später ein Faxgerät (mit Telefon) angeschlossen und gemerkt, dass die Leitung tot ist. Dose aufgeschraubt und gesehen, keine Drähte angeklemmt. OK. Da ich Parallelschaltung brauche, hab ich oben (wie unten, hab nachgesehen) in Buchse 1 und 2 die Drähte rot und rot mit schwarzem Streifen angeklemmt (wobei unten rot und schwarz). Voila, oben kam ein Freizeichen (Faxgerät in N gesteckt, sonst keine Möglichkeit). Erst später hab ich dann gemerkt, dass plötzlich unten Leitung tot ist. Dachte mir, nun gut, dann klemmst du oben erstmal alles wieder ab, so wie zu Anfang, doch unten immer noch tot. Bis dato habe ich unten nichts verändert. Wie kann das sein?

Übrigens hängen unten wie oben zig Drähte lose rum...Wozu gibts überhaupt so viele?? Nun hab ich notgedrungen zumindest oben wieder angeklemmt, damit das Telefon klingeln kann. ACH für die ganzen Versuche hab ich übrigens das Internet links liegen gelassen, also die Stecker direkt (ohne irgendwelche Splitter, Router oder Modems anzuschliessen) in die TAE-Dosen gesteckt. Wenn ich dann noch oben Internet anschliessen möchte, wäre das Chaos sicherlich perfekt, zumal schon jetzt Probleme entstehen.

Bitte um Hilfe!!

Danke!

Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallelschaltung ist ne *******idee, da is es häufig so, dass einem der DSL flöten geht, wenn man telefoniert.

Solltest dir entweder ne analoge TK zulegen(ist häufig im Paket dabei) oder ne T2 anschliessen, wie Wiggum schon geschrieben hatte.

du solltest jetzt erst mal versuchen die 2 Drähte zu finden(sind normalerweise 2 zueinander gehörende, also gleiche farbe und entweder kein Strich und 1 Strich fern oder gleiche Farbe und 2 Striche fern und 2 Striche nah), die ankommen. Diese steckst du in die TAE, die du nutzen willst in 1 und 2. Wenn die an der falschen Dose ankommen verdrillen und per Querverbindung an die andere Dose.

Wenn gar nix mehr geht kannst du immernoch n Techniker rufen, vor der 1.TAE ist Telekom Netzbereich und deswegen für dich kostenfrei.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

ich werd gleich nach der Arbeit mal genauer hinsehen (nachsehen), und die ankommenden Drähte hoffentlich finden.

Das Problem ist ja, das momentan alles beim alten ist (soll heissen, untere TAE-Dose wie gehabt, nix verändert, oben nix angeklemmt, wie das vorher der Fall war), also müsste wie es zuvor so sein, dass unten das Telefon funzt, tuts aber leider irgendwie nicht mehr..., ich hatte ja nur oben 2 Drähte angeschlossen(woraufhin oben das Telefon funktionierte), jetzt alles rückgängig gemacht, da unten nix funzte...Aber unten geht trotzdem nix mehr...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren an der DOse oben wirklich nur 2 Drähte angeschlossen? nicht vlt. an 2 Klemmen 4 Drähte(also jeweils 2 in einer klemme)?

Unten an der Dose hast wirklich nichts gemacht? Hast du in einer der 2 Dosen 2 Kabel? So das vlt. eins vom APL(im Keller) kommt und eins zu der 2. Dose weitergeht? Du solltest auf jeden fall mal prüfen, ob an beiden Dosen die drähte noch richtig fest sind. manchmal knicken die auch ab, oder dir klemmen lockern sich etc...vlt ist auch die Dose defekt. Wenn du wirklich nicht weiterweißt ruf doch mal bei der Telekom an, vlt stimmt auch bei denen was nicht. zur not meldest eben ne Störung und lässt die das prüfen. Sollte die Leitung i.o. sein kommen die auch vorbei. du solltest natürlich vermeiden zu erwähnen, das du gefummelt hast. mach alles wieder wie es war und stell dich dumm...

bzgl. der Analogen geräte...wichtig ist das keines der Geräte direkt an die amtsleitung angeschlossen werden, sondern alles hinter dem Splitter angeschlossen wird. um eine 2. Dose anzuschließen müsstest du dann die drähte zur 2. Dose an die abgehenden Klemmen am splitter anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

inzwischen war die Telekom da, und hat 2 Drähte mehr angeklemmt, so dass ich unten wie oben funktionierende Dosen habe...Hat mich nix gekostet.

SO...JETZT ein Problem, wenn man so will. Oben ist die 1.TAE und unten die 2.

Ich will oben den Router mit Splitter etc. anschliessen....weil Arbeitszimmer.Aber geht das?

Oder gehts nur an der 2.TAE? Ich weiss nur, dass ich oben 2 ankommende und 2 abgehende habe....Falls es oben (an der 1.TAE) mit dem Splitter geht, welche muss ich den von der Dose ab- und am Splitter anklemmen?

Bitte um Hilfe...

Danke

LG

LOVECRAFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du müsstest an der 1. TAE den splitter einstecken. darein kannst du dann ein Telefon einstecken. Die 2 Drähte, die nun zur 2. Dose gehen, musst du nun am Splitter anschließen. wenn du ihn vor dir hast kannst du unten eine abdeckung aufschieben. Die 2 abgehenden drähte schließt du an den 2 klemmen rechts außen an. Dann kannst du auch in der 2. Dose ein analoges Tel anschließen.

Musst ma schaun, weiß ned wie die aktuellen Splitter aussehen, den letzten hat ich mitte letztes jahr in der hand. Aber glaub kaum das der nochmals kleiner gestaltet werden konnte...^^

Ma noch ne Frage bzgl. des Technikers:

Hast du ihm erklährt was du vor hast? das du in dem einen zimmer internet+telefon haben willst und an der anderen dose auch telefon? weil dann hätt ers dir auch gleich entsprechend klemmen können. so wie es jetzt ist könntest du nur an einer dose internet+ telefon verwenden, die könntest du dir allerdings aussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Ja den Telekom-Techniker habe ich es gesagt, der hats mir kurz erklärt und ich Dummi hab nur freundlich genickt statt ihn zu bitten es sofort anzuschliessen. Dacht wohl, ich schaff das schon...Ist eh noch kein Arbeitstisch vorhanden, und Unordnung da oben...Keine Ahnung...

Danke nochmals....

Ich werde es baldmöglichst umklemmen...(bei 2 Quengelgeistern wird schwer :-)

Lg

Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...