30. Oktober 200817 j Da unter windows die MYSQL treiber für QT nicht standardmässig mit compiliert werden hab ich mal rumgegooglt. Mit mehr oder weniger großem Erfolg. C:\Qt\4.4.3\src\plugins\sqldrivers\mysql>qmake -o Makefile "INCLUDEPATH+=C:\MySQL\INCLUDE" "LIBS+=C:\MYSQL\LIB\OPT\LIBMYSQL.LIB" mysql.pro C:\Qt\4.4.3\src\plugins\sqldrivers\mysql>mingw32-make ... C:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot fin d -llibmysql collect2: ld returned 1 exit status mingw32-make[1]: *** [..\..\..\..\plugins\sqldrivers\qsqlmysqld4.dll] Error 1 mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Qt/4.4.3/src/plugins/sqldrivers/mysql' mingw32-make: *** [debug-all] Error 2 C:\Qt\4.4.3\src\plugins\sqldrivers\mysql> [/PHP] Der Pfad zum Mysql lib und include ist richtig. mich wundert warum er -llibmysql nicht finden kann weil im prinzip ist es ja nach der Anleitung von Qt 4.0: SQL Database Drivers
30. Oktober 200817 j Der Pfad zum Mysql lib und include ist richtig. und es sind auch auch all jene dateien vorhanden, die üblicherweise zu einer installation der MySQL-clientbibliothek dazugehören? im makefile sollte auch einiges dazu zu finden sein. mich wundert warum er -llibmysql nicht finden kann weil im prinzip ist es ja nach der Anleitung von [...] das beschreibt IMO aber nur das compilieren und linken des plugins für QT, nicht die vollständige installation des MySQL-clients für Win32. wenn da die eine oder andere datei nicht vorhanden ist (oder durch versionensunterschiede nicht mitgeleifert wird) könnte der compiler da steckenbleiben. s'Amstel
30. Oktober 200817 j vorher muss man natürlich noch die mysql libs umwandeln : reimp -d libmysql.lib dlltool -k --input-def libmysql.def --dllname libmysql.dll --output-lib libmysql.a dlltool --input-def libmysql.def --dllname libmysql.dll --output-lib c:\libmysql.a [/PHP] was ich auch gemacht habe desweiteren müssen die Developer files bei installation von Mysql noch mit ausgewählt werden aber wenn es daran liegen würde; würde der Schritt des umwandelns der libs schon nicht klappen da lob ich mir debian einfach libqsql mit installieren und alles arbeitet sofort Bearbeitet 30. Oktober 200817 j von hscade
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.