Zum Inhalt springen

QT mit Mysql support


hscade

Empfohlene Beiträge

Da unter windows die MYSQL treiber für QT nicht standardmässig mit compiliert werden hab ich mal rumgegooglt. Mit mehr oder weniger großem Erfolg.


C:\Qt\4.4.3\src\plugins\sqldrivers\mysql>qmake -o Makefile "INCLUDEPATH+=C:\MySQL\INCLUDE"
"LIBS+=C:\MYSQL\LIB\OPT\LIBMYSQL.LIB" mysql.pro

C:\Qt\4.4.3\src\plugins\sqldrivers\mysql>mingw32-make

...
C:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot fin
d -llibmysql
collect2: ld returned 1 exit status
mingw32-make[1]: *** [..\..\..\..\plugins\sqldrivers\qsqlmysqld4.dll] Error 1
mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Qt/4.4.3/src/plugins/sqldrivers/mysql'
mingw32-make: *** [debug-all] Error 2

C:\Qt\4.4.3\src\plugins\sqldrivers\mysql>
[/PHP]

Der Pfad zum Mysql lib und include ist richtig.

mich wundert warum er -llibmysql nicht finden kann :( weil im prinzip ist es ja nach der Anleitung von Qt 4.0: SQL Database Drivers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfad zum Mysql lib und include ist richtig.

und es sind auch auch all jene dateien vorhanden, die üblicherweise zu einer installation der MySQL-clientbibliothek dazugehören? im makefile sollte auch einiges dazu zu finden sein.

mich wundert warum er -llibmysql nicht finden kann :( weil im prinzip ist es ja nach der Anleitung von [...]

das beschreibt IMO aber nur das compilieren und linken des plugins für QT, nicht die vollständige installation des MySQL-clients für Win32. wenn da die eine oder andere datei nicht vorhanden ist (oder durch versionensunterschiede nicht mitgeleifert wird) könnte der compiler da steckenbleiben.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher muss man natürlich noch die mysql libs umwandeln :


reimp -d libmysql.lib
dlltool -k --input-def libmysql.def --dllname libmysql.dll --output-lib libmysql.a
dlltool --input-def libmysql.def --dllname libmysql.dll --output-lib c:\libmysql.a
[/PHP]

was ich auch gemacht habe :(

desweiteren müssen die Developer files bei installation von Mysql noch mit ausgewählt werden aber wenn es daran liegen würde; würde der Schritt des umwandelns der libs schon nicht klappen

da lob ich mir debian einfach libqsql mit installieren und alles arbeitet sofort :(

Bearbeitet von hscade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...