Zum Inhalt springen

Samsung R60 Aura & Linux


DeMon Toll

Empfohlene Beiträge

Sers auch^^,

ich dacht ich meld mich mal wieder, und komme direkt mit einem Problem. Das problem besteht nicht erst seit gestern, sondern ich hänge daran schon seit mehr als nem halben Jahr (inkl. Unterbrechung).

Und zwar besitze ich als Notebook das Samsung R60 Aura (auch R60 Plus genannt), mit folgenden Spezifikationen:


[B][COLOR="Red"]Prozessor[/COLOR][/B]


  	Intel Pentium® Dual-Core T2390 2x 1,86 GHz

        Cache 	1 MB

        Front Side Bus 	533 MHz


[B][COLOR="Red"]Arbeitsspeicher[/COLOR][/B]


        Größe 	2048 MB

        Technologie 	DDR2 SDRAM

        Taktung 	PC 5300 (667 MHz)


[B][COLOR="Red"]Display[/COLOR][/B]


  	15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)


[B][COLOR="Red"]Grafik[/COLOR][/B]


        Hersteller 	ATI

        Grafikkarte 	

        ATI Radeon Xpress 1250

        Speicher 	bis zu 128 MB (shared)

        VGA 	


[B][COLOR="Red"]Festplatte[/COLOR][/B]


        Anzahl 	1

        Kapazität 	250 GB

        Umdrehung 	5400rpm

        S-ATA 	


[B][COLOR="Red"]Laufwerk[/COLOR][/B]


  	DVD Super Multi Brenner (Double Layer)


[B][COLOR="Red"]Schnittstellen[/COLOR][/B]


       ExpressCard-Slot 	ExpressCardâ„¢/54 Einschub

       SD-Card Slot 	

       USB 2.0 	3x


[B][COLOR="Red"]Kommunikation[/COLOR][/B]


       56K V.92 Modem 	

       Ethernet LAN 	10 MBit/s, 100 MBit/s

       Wireless Lan 	integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit) [Atheros]


[B][COLOR="Red"]Sound[/COLOR][/B]


       Chipsatz 	HD Audio Codec

       Mikrofon-in 	

       Kopfhörer-out 	

Ich benutze schon seit einiger Zeit auf der Workstation nur noch Linux (Ubuntu) und auf meinem Server läuft Debian. Da ich ein kleiner Debian Fan bin würde ich natürlich das auch gerne auf meinem Laptop weiter führen.

Ich habe schon folgende Distris ausprobiert und werde euch die einzelnen Probleme die ich damit hatte:

Debian Etch 4.0:

Textbasierte Installation klappte ohne Probleme als ich dann das Gnome Packet nachziehen wollte stürtze mein X-Server ständig ab. Nachdem ich dann den ATI Treiber installiert hatte wollte es immer noch nicht klappen sodass ich mich dann in den Tiefen der Configs verirrt hatte und schließlich und endlich durch mein rumprobieren und verändern Debian seinen Dienst verweigerte. Da ich ja wusste das Debian nicht unbedingt bekant dafür ist das Sie schnell neue Treiber mit in ihre Repo aufnehmen, dachte ich mir Probiers mals mit....

Ubuntu 7.04:

Hier hatte ich das Problem das mir Ubuntu die Installation komplett verweigerte. Selbst die Textbasierte wollte er nicht starten (VESA Modus wurde ausgewählt funktionierte trotzdem nicht.). Er gab nur aus das der X-Server nicht gestartet werden konnte und man die Installation doch bitte im VESA Modus Neustarten solle. Gesagt getan nichts. Dieses mal kam aber keine Fehlermeldung sondern der Bildschirm blieb Schwarz für ungefähr 3h. Danach hab ich ihn ausgeschalten^^. Dann dachte ich mir Erweitere doch mal deinen Horizont. Aus dem Grund wollte ich.......

Open Suse 10.3 ausprobieren:

Also Installation (Grafisch) gestartet und ohne Probleme beendet. Und hey ich war glücklich. Leider sollte dieses Glück nur kurze Zeit währen denn dann kam das wirkliche Problem. Und zwar die WLan Karte. Diese wurde nicht erkannt (gut ich weis Out of the Box war noch nie das Marketing Argument von Linux aber hey hätte mich gefreut xD), also im Internet schlau gemacht und gesehen das es eine Treiber für meine Atheros Karte gibt. Diese nennen sich NDisswrapper (o.ä. 0.o). Leider konnte ich damit auch nichts bewirken denn trotz durcharbeiten sämtlicher Tutorials die ich in den beiden Sprachen die ich beherrsche Gefunden habe (Deutsch und English^^.....wobei man ja sagt das Schwäbisch eine eigene Sprache ist....naja seis drum^^), wurde meine WLan Karte nicht erkannt. Zu diesem Zeitpunkt versuchte ich bereits seit fast 3 Monaten mein Notebook Linux tauglich zu machen.....also ging die Distri suche weiter. Und bin bei:

Fedora Ver8 gelandet:

Um es kurz zu machen hier gestaltete es sich genau gleich wie bei Suse. Grafikkarte einwandfrei erkannt aber es happerte bei der WLAN Karte. Ich habe auch hier die Ndiswrapper Tuts durchgearbeitet aber auch hier kein Lebenszeichen von meiner WLan Karte.

Danach musste ich wieder Windows (XP) installieren da ich ihn in dieser Zeit sehr häuffig Geschäftliche benutzen mussten. Alle Distris liefen mit dem damals aktuellen Kernel der 2.6.x Reihe.

Nun ist es wieder soweit ich habe wieder angefangen mich darum zu kümmern. Und habe mir Spontan Suse 11, Ubuntu 8.04 und Fedora 9 Heruntergeladen.

Bei Suse 11:

Hat sich nichts geändert es verhält sich genau so wie in der 10.3er Version. Ubuntu 8.04 lässt sich sogar installieren startet aber dann nicht sondern bleibt bei dem Punkt "lade rc.loacal" hängen (dieser Punkt wird aber mit dem Status "OK" angegeben.).

Fedora 9 habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber langsam gehen mir die Ideen und vor allem Distris aus^^.

Jetzt meine Frage:

Hat einer von euch genau dieses Notebook bzw. ein ähnliches und hat dort Linux zum Laufen gebracht? Wenn ja welche Distri war das und in welcher Version?! Was waren für Änderungen Notwendig?! Ich weis jede menge Fragen ^^. Naja ich hoffe ihr könnt mir da den Entscheidenden Tipp geben.

so long

DeMon

PS: Sollten noch Infos fehlen dann reich ich die natürlich nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...