Zum Inhalt springen

Probetag im Systemhaus was könnte mich erwarten??


Willo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wurde zu einem Probetag in einem Systemhaus eingeladen, hab mich dort um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration beworben.

Kann mir vielleicht jemand sagen was mich dort erwarten könnte?? Gibt es irgendwelche Tipps und Ratschläge??

Welche Erfahrungen gibt es so mit Systemhäusern?

Vielen Dank

MFG Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht vom gleichen Fach, aber es ist halt "nur" ein Probetag. Du hast doch auch bestimmt schon Praktika gemacht oder? Ein Probetag ist eigentlich nichts anderes - ist halt nur für einen Tag.

Tipps von mir:

Zeig was du kannst und scheue dich nicht Fragen zu stellen, wenn du etwas nicht gleich verstanden hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi im Systemhaus würd ich mal sagen auf dich zukommen kann von Rechner installieren, über 1st Level Support bis hin zum Kundentermin alles.

Es gibt immer unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Wünschen und Aufträgen, daher kann es wirklich viel sein.

Tipp von mir wäre(habe hier auch zuerst ein Praktikum absolviert bevor ich genommen wurde): Zeig dich allem gegenüber aufgeschlossen und sei vor Allem nicht zu still. Bei so einem Tag wird man in erster Linie sehen wollen, wie es um deine Lernbereitschaft, Auffassungsgabe (evt. darfst du dich in was kleines Einarbeiten) und deine sozialen Kompetenzen steht.

Also sei nett, freundlich und stell dich nicht wie ein Kunde an, dann klappts schon ;)

Zumindest würde ich das jetzt mal so einschätzen. Hoffe das hilft dir ein wenig.

Bearbeitet von spoiler
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite in einem Systemhaus...

Bitte nicht pauschalisieren, ich kenne genug Admins in Systemhäusern, die deutlich mehr Stunden in der Woche unterwegs bei Kunden sind als dass sie im Büro hocken.

@ Willo: du wirst höchstwahrscheinlich mit einem der Technies mitlaufen und kleinere Aufgaben unter Aufsicht erledigen. In welchem Bereich und ob nun outbound oder inhouse hängt vom Systemhaus selber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

So hab jetzt den Probetag hinter mir und das musste ich machen:

Auf nen Rechner nen neues Win XP aufspielen, Updates machen, nen Brennprogramm installieren danach ne virtuelle Workstation erstellen und da noch Win Sever 2003 drauf und sonst noch nen paar kleinigkeiten also alles recht easy....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...