Zum Inhalt springen

In Visio mit VBA die Eigenschaften eines Shape auslesen


blackdevile

Empfohlene Beiträge

Hall zusammen,

ich möchte in VBA für Visio ein Makro schreiben welches den Wert eines Shape (von dem aus es gestartet wird) ausliest und diesen Wert zum Pingen nimmt und mir daraufhin eine Meldung ausgibt ob der Rechner On oder Offline ist.

Das Pingen ist überhaupt kein ding, die ausgabe werde ich denke ich auch noch hinbekommen, aber ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich die Benutzerdefinierten Werte eines Sheets auslesen kann. Über die ShapeID darf dies jedoch nicht geschehen da ich es im Mastershape hinterlegen möchte um dann wenn es auf den Visio Dokument hinterlegt wird alle Rechner die man anlegt anpingen kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit googlen komm ich nicht mehr weiter und in vba bin ich einfach noch sowas von jungfräulich xD

Freu mich über jeden Tipp/Hinweise/Hilfe/Lösung etc.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry für Doppelpost, aber ich bin grad zu doof um den edit button zu sehen :old

Habe jetzt die Möglichkeit gefunden zumindest Benutzerdefinierte Werte auszulesen, ist zwar großteils von VISIO kopiert (habe eine makroaufzeichnung laufen lassen und den wert den ich auslesen will bearbeitet ^^)


Dim test as String 'Variable die später beim Pingen verwendet wird

Dim vsoShape1 As Visio.Shape

Dim intPropRow2 As Integer

Set vsoShape1 = Application.ActiveWindow.Page.Shapes.ItemFromID(1) 'Das wird man denke ich ändern müssen das es das aktive Shape nimmt, so ist es ja leider statisch

intProbRow2 = 1

test = vsoShape1.CellsSRC(visSectionProp, intPropRow2, visCustProbsValue).FormulaU 'was genau macht er hier?

Jetzt bräuchte ich nur noch Hinweise wie ich die Statische abfrage so dynamisch gestalte das des Programm immer die Werte vom dem Shape nimmt von wo aus das Makro gestartet wird/wurde.

Wenn ihr ganz fleißig sein wollt wäre ne kurze Kommentierung von dem text oben was passiert toll, vielleicht versteh ich das dann auch besser.

Gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...