Veröffentlicht 7. Dezember 200123 j HAllo Hab 2 Gehäuselüfter weiss aber ned genau wie und wo ich die anschliessen soll. Auf MB is nur ein Anschluss für gehäuselüfter. WIe kann ich die mit nem kabel vom netzteil verbinden? Wäre echt dankbar für Hilfe mfg BEn
7. Dezember 200123 j Tja, am einfachsten geht es mit einem 3-Pin to 4-Pin-Adapter, den man in jedem besseren Computerfachgeschäft (nicht Media Markt oder so was) kaufen kann. Außerdem gäbe es dann noch die Möglichkeit, sich ein 3-Pin-Y-Kabel zu holen, damit beide Lüfter an einen Mobo-Anschluß gelegt werden können. Von letzterem rate ich aber ab, da der Anschluß überlastet werden könnte und so das Mainboard in den A**** gehen kann.
8. Dezember 200123 j Mahlzeit! Wenn du etwas geschickt mit dem Lötkolben umgehen kannst hohlst du dir ein 4-pol Y-Kabel, knipst eine BUCHSE ab! Das selbe machst du mit dem lüfter. 3-Pol molex stecker abknipsen! dann geht`s an`s Löten! Gelb=12V+ Schwarz=Ground d.h.: du löttest einfach schwarz auf schwarz und gelb auf gelb! das endere kabel vom lüfter kannste vergessen, is nur das kabel für`s Tachosignal, d.h. unwichtig! Is die billigere(und collere) alternative zu dem letzten post, macht aber etwas mehr arbeit! Die entscheidung liegt bei dir! Gruß TschernoBill P.S.: alle lötstellen und restlichen kabel gut abisolieren!
10. Dezember 200123 j Abend allerseits... Ist vielleicht ne blöde Frage aber was ist denn ein Gehäuselüfter...? Ich meine, ich kenne Netzteil lüfter und CPU Kühler/-lüfter und habe auch schon von einem Gahäuselüfter gehört, mir konnte aber ncoh nie jemand sagen was das genau ist, und wenn man schon bei dem Thema ist... MFG
10. Dezember 200123 j Ein Gehäuselüfter kühlt nicht wirklich das Gehäuse, sondern die Luft dadrin. Meist nimmt man mindestens 2 Gehäuselüfter, einen um kühle Luft vorne in das Gehäuse reinzublasen und einen um die warme Luft hinten aus dem Gehäuse rauszusaugen. Dadurch können die anderen Lüfter, z.B. der CPU- und der Graka-Lüfter, effektiver arbeiten, z.B. wenn die CPU übertaktet ist.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.