Zum Inhalt springen

Grafikkarte läßt sich nicht einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauche mal ein paar Tipps.

Eine Freundin fragt mich ob ich mal nach ihrem Rechner schauen könnte. Sie wollte Siedler IV installieren was ein neues Direkt X verlangte und dann lasssen sich nur noch 16 Farben unter Win98 einstellen.

Also ich da hin und mit der üblichen Prozedur angefangen.

Ich also die Treiber CD eingelegt und versucht die Treiber neu zu installieren. Ergebnis "Blue Screen". Haha so gehts nicht.

Ich also das Gehäuse aufgeschraubt, Karte raus und auf den Chip gesehen. Aha eine ATI Rage Pro Turbo AGP. Also PC im abgsicherten Modus gastartet und Standard VGA erstmal eingestellt. Hmmm ging.

Dann über Einstellungen den Treiber installiert und Rechner neu gestartet. Ging bis dahin.

Anschliessend wollte ich über Einstellungen, Anzeige die Farben und die Auflösung neu einstellen. Aber allein der click auf die Einstellungen bringt einen "Schweren Ausnahmefehler" Also schon wieder "Blue screen".

Jetzt hab ich angefangen nach Gerätekonflikten zu suchen und ..... keine gefunden.

Jetzt aber der letzte Versuch. Alle ATI. DLL´s gekillt und Win gestartet. Aha Win findet neue Hardware installiert und ..... Blue Screen.

Meine Diagnose: Karte defekt.

Was meint Ihr. Hab ich was vergessen? Was könnte ich noch probieren?

Gruß Data

(der mittlerweile aufgegeben hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nana wer wird denn so schnell aufgeben. Ich tippe eher darauf, daß sich die Treiber nicht mit dem neuen DirectX vertragen, außerdem konnte ATI noch nie gescheite Treiber schreiben. Versuch erstmal neue Treiber für die GraKa zu saugen und wenn das noch nicht hilft dann hau das neue DirectX wieder runter. Berichte mal weiter wie es läuft.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s geschafft.

Tatsächlich lag es am DirektX Treiber.

DirektX einfach deinstalliert, Grafikkarte deinstalliert, Win neu hochgefahren, neue Hardware gefunden, Treiber verlangt und installiert und die Sache war vergessen. Das ganze dauerte keine 10 Min.

Vielen Dank an dieser Stelle.

Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung