Zum Inhalt springen

Buch über Windowsprogrammierung zu alt?


sistemix

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich lese grade das Buch Windowsprogrammierung mit C# bzw habe vor kurzem angefangen dies zu tun. Nun bin ich zum ersten mal da angelangt, wo eine Windowsanwendung geschrieben wird und irgendwie funktoniert, die im Buch angegebene Syntax nicht mehr. Das Buch ist von 2002 ist es evl. schon zu alt?

Hier ist der Code:

using System;

using System.Windows.Forms;


class MessageBoxHelloWorld

{

    public static void Main()

    {

        Forms.MesseageBox.Show("Hello World!");

    }

}

Die Methode Forms exestiert gar nicht sondern es gibt nur die Methode Form. Das Buch war schon recht teuer 70 Euro und es wäre schade, wenn ich es gar nicht verwenden kann :(

Würde mich über Hilfe freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt den Namensraum Forms. muss man eigentlich garnicht mehr aufführen, da ich ja schon oben angegeben habe, dass ich ihn benutzen möchte :)

Es geht jetzt auch habe "MessageBox" falsch geschrieben gehabt..

using System;

using System.Windows.Forms;


namespace Test

{

    class MessageBoxHelloWorld

    {

        public static void Main()

        {

            MessageBox.Show("Hello World!");

        }

    }


}

Dann ist ja alles gut. Kann ich das Buch von 2002 ohne Probleme durcharbeiten ohne mir etwas altes nicht mehr gebräuchliches anzueignen? Damals gab es ja noch ein viel älteres Net Framework ich glaube 1.1?

Hab leider nicht darauf geachtet beim Buchkauf, dass das Buch von 2002 ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein ganz schöner Schinken wohl von Microsoft selber "musste zumindest bei Microsoft bestellt werden". Ich hab mir das Buch halt gekauft, weil der Autor "Charles Petzold" ziemlich gut sein soll und das Buch sehr gute Bewertungen bekommen hat. Aber aussen vor gelassen, dass es nicht mehr ganz so aktuell ist.

Das dem Buch Framework 1.1 zugrunde liegt, war auch nur eine Vermutung aber ich glaube das stimmt wenn vorne Copywirght Charles Petzold 2002 drinne steht, wird das Buch wohl auch die damals vorhandenen Resourcen verwenden also Framework 1.1.

Würdet ihr das Buch denn an meiner Stelle weiter durch arbeiten oder soll ich mir lieber, etwas aktuelleres holen?

Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich wegen den 70 Euro aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat sich nur ADO.NET, also Datenbankprogrammierung geändert, vor allem Datenbindung. Zudem hat sich asp.net stärker geändert als Windows Forms Programmierung. Bei den neuen Versionen ist es aber auch nützlich zu wissen wie es früher funktioniert hat, häufig basieren neue Funktionen nur auf Codegenratoren die intern alte mechanismen verwenden ( z.B. TableAdapter die intern DataAdapter verwenden ).

Günstigere Bücher bekommst du bei terrashop.de - Bücher und Software zu Sonderpreisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...