Zum Inhalt springen

Problem beim Zeichnen mit WPF und C#


Cletus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem mich sämtliche Recherchen einfach nicht weitergebracht haben. Ich soll eine simple analoge Uhr mit WPF und seinen Grafikfunktionen zeichnen. An und für sich kein Problem, ich erstell mir nen Kreis, 2 Linienobjekte, berechne die Winkel der Zeiger und transformiere diese dann in die richtige Position. Damit diese angezeigt werden benutze ich den Children.Add() befehl mit meinen 2 Zeigerlinien. Somit wäre du Uhr grundsätzlich schonmal gezeichnet. Wie kann ich diese Linien jetzt aber verändern, sodass die Uhr sich jede Minute aktuallisiert und die Zeiger weiterspringen? Ich würde mit einem Timer auf eine Methode zugreifen, die die Zeichnung aktuallisiert. Mit GDI+ würde man jetzt ja einfach neuzeichnen... Leider kann ich meine Elemente nicht mit Children[index] einfach überschreiben. Problem ist also vorhandene grafische Elemente auf Codeebene nachträglich zu verändern.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem ist mittlerweile gelöst.

Lösung aus einem anderen Forum:

Dank WPF brauchst du die Linien nicht per Code verändern. Du kannst jeden Linienzeiger per Binding an DateTime.Now hängen und evtl. mit einen Converter die Sekundenzahl in den Winkel umrechnen.

Für genauere Infos wäre ein Codebeispiel hilfreich.

Wenn du ohne Binding vorgehen willst kannst du einfach eine Referenz auf deine Uhrzeiger speichern

Bsp:

<Line x:Name="sekundenzeiger".../>

und anschließend im Code verändern:

sekundenzeiger.Eigenschaft = Wert;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...