Zum Inhalt springen

[KNOPPIX] Backup per FTP-Verbindung auf Linux PC speichern


benny1452

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe gerade mit dem Programm Partimage eine Sicherung gemachst und diese über das Netzwerk auf einen anderen Windows Rechner gespeichert.

Nun möchte ich mal probieren ob ich von Knoppix auch eine FTP-Verbindung mit einem Linux Rechner herstellen kann um das Backup dort zu speichern.

Das Windows Verzeichnis habe ich in meinem ersten erfolgreichem Versuch so gemountet:

mount //"Ziel-IP-ADRESSE"/temp /mnt/temp –o uid=knoppix,username=user,password=user,workgroup=Arbeitsgruppe

Das ist ja alles schön und gut...aber wie stelle ich jetzt eine FTP-Verbindung zu einem LinuxRechner her ?

In einem anderen Forum habe ich sowas hier gelesen:

# mkdir /mnt/ftp

# lufsmount ftpfs://ftp.server.org /mnt/ftp

# cd /mnt/ftp

# umount /mnt/ftp

aber Knoppix kennt den Befehl lufsmount garnicht...

Ich dachte ja man könnte die Verbindung genau so herstellen wie ich das sonst gemacht habe...aber ist ja das erste Problem was ich als Arbeitsgruppe dann eintragen soll...und ausserdem: das "/temp" hinter der IP-Adresse ist der Freigabename für den Ordner indem die Sicherung gespeichert werden soll....wie soll ich das unter Linux dann machen ?

Oder gibt es einen total anderen befehl um von Knoppix zu Linux eine Verbinudng herzustellen ?

danke schonmal

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal, Knoppix -ist- Linux.

Warum kopierst du das nicht einfach?

--> rcp

rcp - Linux Command - Unix Command

Falls du es doch mit ftp machen willst, benötigst du einen FTP Client, oder du nimmst besser gleich den ftp-consolen client. Gilt für den Quell-PC (Dein Knoppix)

Gui für FTP findest du z.B hier:

ftp clients (Linux Reviews)

Auf dem Zielsystem muss der FTP laufen und konfiguriert sein, ftp howtos gibt's zuhauf im Netz, z.B. hier:

Quick HOWTO : Ch15 : Linux FTP Server Setup - Linux Home Networking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiui...erstmal danke für die Antwort..aber ganz verstehen tue ich die nicht...:S

Das Knoppix auch Linux ist weiß ich schon...ich hab mich da villeicht nur etwas undeutlich ausgedrückt weil der Rechner den ich mit Knoppix gestartet habe ist ein Windows PC.

So wie ich das deinem Link entnommen habe kann ich den Konqueror oder den MC als FTP Client nehmen ?

Weil die anderen sind ja bei Knoppix nicht dabei oder ?

# Good GUI ftp clients

* 1.1. kasablanca

* 1.2. ftpcube

* 1.3. gftp

* 1.4. iglooftp

* 1.5. konqueror

und was genau muss auf dem Zielsystem konfiguriert sein ? ...

Auf unseren Linux Server verbinde ich mich mit dem Putty.

Und in meinem Home Verzeichnis kann ich auch ORdner erstellen usw. habe also Ändern Rechte...(kann man das so unter Linux sagen? )

Oh man klingt das alles malwieder kompliziert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...