Zum Inhalt springen

Windows 2008 Hibernate oder Standby


007HerrRossi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mir gestern ein Windows 2008 Server installiert. Da der Server nur alle paar Stunden was zu tun hat, würde ich ihn gerne so einrichten, das er in den Standby oder Hibernate Modus geht und dann z.B. per Lan wieder aktiv wird.

Nun stellt sich schon mal die Frage:

1) Was muss ich machen, das ich in den Standby oder Hibernate Modus gehen kann? (Unter den Energieoptionen gibt es keine Einstellung genau so wenig wie ich es manuell über das Startmenü ausführen kann. Gibt es dafür ein Feature oder eine Rolle die ich installieren muss?)

Gruß

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das es nicht üblich ist für ein Server das er in den Standby Modus geht ist klar, aber mein Server steht bei mir zu Hause und der soll ja auch wenn der "wenig" Strom zieht, nicht mein Stromanbieter reich machen.

Also ein Tipp den ich bekommen habe ist, was wie in Workstationmodus umstellen, soll ein Feature oder eine Rolle sein, ich hab danach gesucht, aber ausser sowas wie MediaPlayer aktivieren etc. hab ich nix gefunden.

Das wäre echt schade wenn ich den Win2k8 nicht in ein ordentlichen Energiesparmodus bringen könnte. Denn im Idle verbraucht mein Server immer noch ca. 35W. Was mir bei 24/7 und den aktuellen Strimpreisen zu viel wäre :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Windows Server 2008 ist (blödsinnigerweise, wie der Chief schon angemerkt hat) die Möglichkeit des Ruhezustands standardmäßig aktiviert, so dass normalerweise auf der Installationspartition mal eben eine Datei in der Größe des Hauptspeichers liegt.

Bei dem Windows Server 2008, der in unserer Firma als Testserver fungiert, ist der Ruhezustand deaktiviert, allerdings kann man in den Energiesparplänen (Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Dann den gewünschten Energiesparmodus bearbeiten) einstellen dass der Server nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand fährt, was natürlich im Moment nicht geht, aber theoretisch kann man das da einstellen.

Eventuell funktioniert das bei dir aber auch nicht, weil Du ein/mehrere Gerät/e hast, die diese Einstellung verhindern, weil falsche/keine Treiber installiert sind. Werden alle Geräte von Windows Server 2008 unterstützt bzw. hast Du dafür entsprechende Treiber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell funktioniert das bei dir aber auch nicht, weil Du ein/mehrere Gerät/e hast, die diese Einstellung verhindern, weil falsche/keine Treiber installiert sind. Werden alle Geräte von Windows Server 2008 unterstützt bzw. hast Du dafür entsprechende Treiber?

Ok, das könnte es vielleicht sein, das gibt zwei Geräte wo der Treiber nicht klappt, einmal der onboard Gfx Treiber ist nun StandardVGA Treiber und dann ein Unbekanntes Geräte unter Details steht "ACPI\AWY0001"

Tja welches Gerät ist das wohl und woher bekomme ich ein passenden Treiber :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann ein Unbekanntes Geräte unter Details steht "ACPI\AWY0001"

http://support.microsoft.com/kb/902437/en-us

Einmal im Google eingeben und schon erfährt man dass das die Away-Erweiterung des Bios sein soll, die nur die MCE unterstützt.

Treiber gibt es wohl nur direkt bei den OEM Herstellern von MCE PCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chief Wiggum,

erstmal habe ich im Bios die Settings für den Away Modus von MCE deaktiviert und dann hat es noch am Treiber für GFX-Karte gelegen. Nun hab ich ein Treiber der läuft und dann kann man das mit dem "powercfg" Befehl lies sich dann endlich der Standby Modus und der Ruhezustand aktivieren.

Hab es zwar immer noch nicht im Startmenü, aber dafür kann ich es unter den Energieeinstellungen aktivieren.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das er per Lan wieder aufwacht, das hat beim ersten Versuch noch nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...