Zum Inhalt springen

spezielle Grafikkarte suchen oder Mainboard-tauschen


bbbbbb

Empfohlene Beiträge

hallo.

möchte meiner "vmware-schleuder" daheim eine neue Grafikkarte spendieren, bisher nutze ich die Intel-onboard-karte, die hat aber nur einen Analog-Ausgang, an dem momentan ein 17-Zoll-LCD hängt.

Möchte mich nun Richtung 24 bis 26 Zoll verbessern.

Problem ist: mein aktuelles Board (mit Core2duo 2 Ghz) hat zwei "PCIe x16"-Anschlüsse (mechanisch, aber elektronisch ist einer x16 und der andere max. x4 ), von dener einer mit dem Adaptec5405-RAID-Controller belegt ist, nämlich der x16/x16 (im x16/x4 läuft er nicht, weil er keine Platten findet, und auch den Controller-Start-BIOS-Message nicht bringt).

Bleibt also nur der x16/x4-Slot (mech./elektr.).

Gibts da ne Grafikkarte, die da "sicher" funktioniert. 3D-Leistung absolute Nebensache, ich programmiere, und ab und zu Schach, sonst nichts.

Oder ist da Mainboard-tausch rationeller?

Meine 6 GB DDR-800 RAM will ich in jedem Fall behalten.

Sollte (da zusätzlich die Grafikkarte und der Monitor gekauft wird) auch "bezahlbar" sein.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Desktop-Core 2 Duo-Board, welches diese DVI-Extender unterstützt, nur einige Workstation-Boards und Boards, die in OEM-PCs verbaut sind.

Es gibt auch PCIe x1-Grafikkarten, die sind allerdings teuer (Preisvergleich hier).

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du aber natürlich auch eine normale PCIe x16-Karte von einem Bekannten ausleihen und schauen, ob die in dem mit vier Lanes angebundenen x16-Slot funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schauen, ob die in dem mit vier Lanes angebundenen x16-Slot funktioniert.

jede PCIe Grafikkarte läuft auf einem PCIe Slot, der mit weniger Lanes angebunden ist. Klar kostet das Performance aber das macht bei einer ATI HD 3450 oder einer GeForce 9400 GT macht das sowieso kein unterschied.

Ich würde auch gleich einer dieser karten vorschlagen, weil es jeweils die neuesten low-end karten sind die 2x DVI-Anschlüsse unterstützen.

gruß,

ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Desktop-Core 2 Duo-Board, welches diese DVI-Extender unterstützt, nur einige Workstation-Boards und Boards, die in OEM-PCs verbaut sind.

Nunja... ich kenn es halt von den FSC-Boards in den professionellen Desktops. Da war es eigentlich bei jedem Modell möglich, den DVI Extender zuzustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...