Zum Inhalt springen

Eine Frage zu einer kleinen Aufgabe..


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

Da ich etwas raus aus der UML bin und nun hier einige Aufgaben vorliege, dachte ich mir frage ich erstmal ob ich die ueberhaupt richtig loese ..oder ob ihr verbesserungsvorschlaege habt.

Die Aufgabe:

Erstellen Sie ein Objektdiagramm anhand der folgenden Beschreibung:

Eine Bibliothek enthaehlt folgende Buecher:

Ken Follet, Die Saeulen der Erde, 1990

Noah Gordon, Der Medicus, 1987

Nicolas Evans, Der Pferdefluesterer, 1995

Fuer jeden Leser werden Name, Adresse und Geburtsdatum gespeichert. Jeder Leser hat eine eindeutige Lesernummer.

Hans Mueller, geb. 01.03.1969 aus Montabaur hat sich die "Saeulen der Erde" ausgeliehen, Rueckgabe: 15.10.2008.

Der Rueckgabetermin steht auf einer Karteikarte im Buch selber.

Else Peters, geb. 14.01.1985, hat die anderen beiden Buecher ausgeliehen. Diese sind am 31.10.2008 abzugeben.

Meine Loesung:

Hans Mueller: Person

Lesernr: 1

Adresse: AdresseT

Name: Hans Mueller

Geburtsdatum: 01.03.1969

***Verbunden mit ***

:Buch

Titel: Saeulen der Erde

Autor: Ken Follet

Jahr: 1990

<<Structure>>

AdresseT

Ort:String<40>

PLZ:String<5>

Strasse:<40>

Fragen:

Erste frage, ist das so gut geloest mit der Adresse ...oder ist das gar falsch da ich keine konkreten Daten in AdresseT stehen habe. Vorallem haette ich auch fuer den 2. Leser AdresseT stehen gehabt in der Adresszeile.

2. Ist es korrekt , wenn ich die "Titel" der Objekte unterstreiche? Soweit ich weiss wurden Objekte unterstrichen und Klassen eben nicht. Oder?

Den Rueckgabetermin habe ich aussenvor gelassen, da dieser auf einer Karteikarte vermerkt ist und nichts mit dieser UML zutun hat. Oder irre ich mich da?

Ich bin ueber jede hilfe, auch Loesungsvorschlaege sehr Gluecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also Deine Struktur sieht prinzipiell schon recht gut aus. Allerdings ist Deine Adresse kein Objekt, sondern eine Objektbeschreibung. Ein Objekt wäre sie mit konkreten Werten. Wenn Du wenige Werte hast, schreib die rein, aber nur die Struktur zu definieren, ist für ein Objektdiagramm zu wenig.

Das Rückgabedatum hat auf jeden Fall hier was zu suchen. Es ist eine Eigenschaft der Ausleihe, bei der ein Buch mit einem Leser in Relation steht.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wuerde das heissen das ich AdresseT wiefolgt Modellieren muss:

<<Structure>>

Hans Mueller:AdresseT

Ort: Montabaur

PLZ: 12345

Strasse: Musterstrasse.1

Fuer den anderen Leser das selbe, mit anderen Werten.

Den Rueckgabetermin kann ich ja dann direkt in die Information des Buches mit einbeziehen.

So wuerde ich :Buch wie folt erweitern:

:Buch

Titel: Saeulen der Erde

Autor: Ken Follet

Jahr: 1990

Ausgeliehen von: Hans Mueller

Rueckgabetermin: 15.10.2008

Ich danke fuer deine rasche Antwort. Wenn mir das jemand noch absegnen koennte was ich da oben geschrieben habe, bin ich zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich finde den Namen Deiner Adresse jetzt noch unglücklich, da die Adresse ja nicht "Hans Müller" heißt, sondern irgendwas mit "Montabaur". Den Ausleiher und das Rückgabedatum am Buch zu modellieren halte ich ebenfalls für falsch. Hier würde ich ein Ausleihe-Objekt modellieren, das eine Referenz zum Buch und zum Ausleiher hat (siehe meinen ersten Post).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...