Zum Inhalt springen

SuSe Linux 11 Samba Printserver


err0r

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

ich habe vor einen Printserver unter Linux einzurichten.

Dabei soll der Client beim einbinden des Druckers die Treiber für den Drucker automatisch laden und installieren.

Der Drucker ist unter Linux eingerichtet und installiert und drucken klappt ohne Probleme.

Auch das Drucken über die CUPS Oberfläche klappt ohne Probleme.

Wenn ich den den Drucker unter Windows XP einbinde und die Treiber manuell installiere, druckt der Drucker auch.

Also, was eigentlich überhaupt nicht funktioniert ist das laden der Treiber und die automatische Installation.

Meine Config:

[global]

add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %***

# domain logons = No

# domain master = No

security = share

workgroup = Azubinet

server string = Samba Printserver

guest account = nobody

guest ok = yes

browse list = yes

printcap name = cups

printing = cups

load printers = yes

[printers]

comment = Alle Drucker

browseable = no

printable = yes

writable = no

public = yes

guest ok = yes

path = /var/spool/samba

create mode = 0777

[oki]

comment = OKI-Drucker

printable = yes

path = /var/spool/samba

public = yes

guest ok = yes

[print$]

comment = Druckertreiber

path = /etc/samba/drivers

browsable = yes

guest ok = yes

read only = yes

Die Config wurde mit dem Befehl "testparm" überprüft und ergab keine Fehler.

In dem Ordner /etc/samba/drivers liegen die Windows treiber des Druckers.

Ich bitte um Hilfe und Verbesserungen.

Bitte keine zigtausend google-Hilfe-zu-Samba Links. Ich denke die habe ich schon alle durch, und konnten mir auch nicht unbedingt weiterhelfen. Aber vielleicht habe ich auch nicht gut genug gegoogelt.:bimei

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

After you setup a printer within CUPS through the available methods (lpadmin command, CUPS portal or YaST), you will use the command cupsaddsmb to set the driver files for client automatically download and installation after the first one contact with this printer share. The cupsaddsmb is a script that copies the needed files for convenient Windows client installations from the CUPS data directory to the [print$] share. Also, it copies the PPD files associated with this printer from /etc/cups/ppd to the [print$] share.

Quelle: How to Configure Automatic Printer Driver Download by Integrating CUPS and SAMBA

Auch das schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit genau das Selbe Problem, hänge an der gleichen stell fest wie du.

Mein Problem ist aber leider, ich versteh das nicht ganz von der Funktionalität her.

Ich brauche die Cups-Windows Treiber, damit sich Windows, über Samba die .ppd Dateien vom cups zieht, und somit über ihn drucken kann? Ist das richtig ?

@err0r,

funktioniert es jetzt bei dir?

Bearbeitet von felixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

@felixxx

Genau so soll das eigentlich sein.

Aber ich habe es im Endeffekt auch nicht hinbekommen.

Ich habe mal meinen Lehrer und ein paar Arbeitskollegen gefragt, ob die das schon einmal hinbekommen haben.

Hinbekommen haben die das, nur damals gab es nur Windows 98.

Mit XP oder sonstigen OS hatten die es noch nicht ausprobiert.

Ich habe auch den Link DevilDawn gefolgt und es mit einem PostScript Treiber versucht. Leider scheiterte ich immer mit dem Befehl "cupsaddsmb", der wohl eine wichtige Rolle spielt, mit der Fehlermeldung: "No Windows driver are installed".

Ich werde es auf jedenfall noch weiterhin ausprobieren.

Irgendwie muss das ganze ja funktionieren.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es eben nochmal ausprobiert,

hab mir die Cups Windows treiber nach /usr/share/cups/drivers/ kopiert,

danach mit addsmb alle drucker hinzugefügt, was er auch erfolgreich gemacht hat!

Doch leider funktioniert es immernoch nicht, es kommt wieder die meldung bei Windows ob ich den Treiber manuell installieren möchte (ja/nein)...

Hat einer ne ahnung woran das liegen könnte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich morgen,

was läuft denn bei dir zur Zeit nicht ?


Ich habe auch den Link DevilDawn gefolgt und es mit einem PostScript Treiber versucht. Leider scheiterte ich immer mit dem Befehl "cupsaddsmb", der wohl eine wichtige Rolle spielt, mit der Fehlermeldung: "No Windows driver are installed"[/PHP]

Klappt cupsaddsmb jetzt?

Folgende Dateien müssen in dem ordner liegen:

[PHP] cups6.inf (from www.cups.org)
cups6.ini (from www.cups.org)
cupsps6.dll (from www.cups.org)
cupsui6.dll (from www.cups.org)
ps5ui.dll (from your Windows system)
pscript.hlp (from your Windows system)
pscript.ntf (from your Windows system)
pscript5.dll (from your Windows system)

dann sollte es auch funktionieren,

achte auf groß und kleinschreibung !!!Sonst geht das nicht! Den fehler hab ich auch gemacht, in windows werden die PS* Dateien groß geschrieben! Musst du noch umbennen.

Schau mal hier das hat mir sehr geholfen. (Hoffe Fremdlinks sind hier erlaubt).

http://www.administrator.de/index.php?content=ffc192262c2010bad097179fe02bb7da

Bearbeitet von felixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

habe ich schon versucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Im Prinzip geht es mir darum dass sich mein Projekt mit der Anschaffung einer Druckmanagement-Software beschäftigt.

Nur habe ich evtl. daran gedacht dass sich mit CUPS auch einige der Funktionen realisieren lassen (Monitoring der gedruckten Seiten, Kostenerfassung, Druckjobs auf andere Drucker umleiten)

Leider finde ich nicht wirklich viel Informationen dazu, bin auch nicht wirklich Fit in Linux um das mal schnell zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Kopier mal von CUPS ? Wiki ? ubuntuusers.de

Accounting¶

CUPS kann unter gewissen Voraussetzungen protokollieren welcher Benutzer wieviele Seiten gedruckt hat. Wichtig dafür ist, dass als Druckertreiber "Generic postscript color printer" genutzt wird. Nur so kann CUPS die in Druckaufträgen Anzahl von Seiten analysieren.

Ein Accounting ist daher nur möglich, wenn der genutzter Drucker in der Lage ist mit PostScript Daten umzugehen. Das Log wird in der Datei /var/log/cups/page_log im Stil von

HP4P otto 457 [26/Oct/2007:15:42:10 +0200] 1 1 - 192.168.0.70
HP4P otto 457 [26/Oct/2007:15:42:10 +0200] 2 1 - 192.168.0.70
HP4P anna 462 [26/Oct/2007:16:05:27 +0200] 1 1 - 192.168.0.70
HP4P anna 463 [26/Oct/2007:16:06:10 +0200] 1 1 - 192.168.0.70[/PHP]

geführt. Die Auswertung kann beispielsweie mit PrintAnalyze oder phpPrintAnalyzer geschehen. Dabei sollte man noch beachten, dass Logdateien überlicherweise rotiert, also automatisch aufgeräumt werden. Daher sollte man vermeiden, dass die page_log von logrotate rotiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...