Zum Inhalt springen

Soll/ISt-Zustand


theloc86

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage zur folgende Situation:

Projektthema: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die bestehende Firmenstruktur (IT-Systemkaufmann)

Projektauftrag

Der Anlass des Projektes war, das die Firma kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Wellpapenfabrik erhalten. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen.

Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität.

Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten.

Also Soll-Zustand bekomm ich ja noch hin... aber wie beschreibe ich den aktuellen IST-Zustand?! Ich sehe das Problem darin, dass der zukünftige Mitarbeiter ja noch gar nicht angefangen hat.

Kann mir jemand bitte helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja ich weiss du hast mir das schon geschrieben. :)

Also den aktuellen Stand der IT-Struktur hab ich im Projektumfeld beschrieben.... aktuell so und so viele Clients ect....

Ich wollte den Soll/Ist-Zustand tabellarisch darstellen... aber ich kann doch bei Ist-Zustand nicht nur reinschreiben: das alle WS belegt sind.... (natürlich besser formuliert) oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja ich weiss du hast mir das schon geschrieben. :)

Und warum schreibst du dann nicht im gleichen Thread weiter?

Projektumfeld != Istzustand.

Projektumfeld ist die Abteilung Nasebohren der Firma Müller-Klopapier, die sich mit experimentellen Tiefbohrprodukten beschäftigt.

Istzustand: Bisher sind die Mitarbeiter der Abteilung mit stationären Nasenbohrern Turbo 3000 der Firma Bierbauch-Maschinenbau ausgestattet.

Die Transferleistung auf ein IT-Pojekt solltest du selber schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das ich in Projektmanagement nun alles andere als nen ASS bin...demzufolge kommt dann auch ma nen vergleich zwischen äpfel und birnen heraus - deshalb frage ich euch ja auch.... bin ja auch über jede hilfe dankbar....

Oder soll ich beim IST-Zustand davon ausgehen, was wäre wenn der Mitarbeiter in der Firma angefangen hat, und KEIN Notebook hat, sondern nur ne feste Arbeitsstation?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder soll ich beim IST-Zustand davon ausgehen, was wäre wenn der Mitarbeiter in der Firma angefangen hat, und KEIN Notebook hat, sondern nur ne feste Arbeitsstation?!

Nein. Istzustand ist: es gibt einen stationären Nasenbohrer für X Mitarbeiter.

Anforderung: Mitarbeiter sollen auch mobil in der Nase bohren können.

Sollzustand: Ausstattung des Mitarbeiters mit mobilen Nasenbohrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen, dass theoretisch auch gar keine stationäre Arbeitsstation zur Verfügung steht.

Und was ist das dann in deiner Tabelle zum Ist-Zustand (Allen Mitarbeitern steht eine Arbeitsstation zur Verfügung)? Haben da X Mitarbeiter nur einen einzigen PC? Arbeitsstation meint üblicherweise Standrechner.

Also bitte jetzt mal klar und deutlich sagen, was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Thema ist ja: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die Firmenstruktur....

Vielleicht wirds einfach mein Anliegen zu verstehen, wenn ich Auszüge aus meiner Einleitung (von der Projektdoku) und Projektauftrag zeige:

Einleitung

Die Firma X gilt als einer der erfolgreichsten und größten Ingenieurbüros für die Kernbereiche:

- TGA-Planung für Architekturen aller Art

- Generalplanung für Bauvorhaben in den verschiedensten Bereichen

- Trouble-Shooting für Medienbrüche in Prozessabläufen, die sich sowohl zum Zeitpunkt der Planung als auch während des Bauvorhabens ergeben

Die Mitarbeiter der Fa. X sind in den verschiedensten Bereichen beratend tätig, was flexible Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiter mit sich bringt.

Der Bedarf an IT-Ausstattung, sowie die technischen Anforderungen der verschiedenen Mitarbeiterprofile ist demnach unterschiedlich und setzt eine gründliche Analyse voraus.

Projektauftrag

Der Anlass des Projektes war, das die Fa. X kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Fabrik in Ort X erhalten hat. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen.

Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität.

Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten.

Im Projektumfeld habe ich die grundsätzliche IT-Struktur der Firma beschrieben. Wie viele Clients, wie viele Server ect...

Ist es möglich anhand dieser Informationen, mir Tipps oder Anregungen für einen Soll/Ist-Zustand zu geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe das ja genauso:

ISt Zustand: Keine mobilen Clients im Einsatz

Soll Zustand: Einsatz von mobilen Clients mittels VPN (z.B.)

Ist es überhaupt richtig, wenn ich den SOLL/IST-Vergleich am Anfang mache? Habe bei einigen Dokus gesehen, dass der am Ende als FAZIT gemacht wurde?!

Gibt es vielleicht iwelche "Leitfragen", die man sich beim SOLL- bzw. IST-Zustand stellen muss?!

Weil ich glaube, ich mache den Fehler, dass ich das zu sehr nur auf die Mobile Arbeitsstation beziehen - kann das sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Soll/Ist Zustand am Anfang gesetzt.

Danach bin ich auf alle notwendigen Änderungen im laufenden Betrieb eingegangen, evt. Soft- und Hardwareänderungen usw.

Damit sollte sich das alles abdecken.

Du musst Dir das einfach vor Augen halten, das jemand nicht weiss was zu machen ist und was auf einen zukommt.

Daher folgender "Leitfaden" zum Formulieren:

1. Um was gehts (Kurze Vorstellung was Du machen sollst)

2. Wie schauts aus (soll/ist Zustand)

3. Was passiert (Änderungen usw.)

4. Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem SOLL-IST-Zustand?

IST Zustand

Der Eingang eines neuen Projektauftrages erfordert die Einstellung eines neuen Außendienst-Mitarbeiters. Alle Firmen-Notebooks sind im Betrieb bzw. werden von anderen Kollegen benutzt und werden in absehbarer Zeit nicht frei.

Soll zustand

Dem Mitarbeiter steht eine Mobile Arbeitsstation zur Verfügung, die seinem Aufgabengebiet entsprechend konfiguriert bzw. ausgerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...