Zum Inhalt springen

SE: Projektantrag realisierbar?


losingpatience

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin schonmal dabei mir Gedanken für mein Projekt zu machen.

Bin SE und in einem kleinen Dienstleistungsunternehmen rund um IT, ITK und Elektronik.

Ich möchte mit Hilfe eines einfachen Routers der Firma Edimax einen Temperaturfühler in einem Rack, bzw. im Serverraum ansprechen und eine Warnmeldung/eMail an den Admin senden wenn die Werte ein voreingestelltes Maximum überschreiten.

Der Temperaturfühler auf eigens entwickeltem Board wird per I2C Bus angesprochen. Die Software wird über eine openWRT ähnliche/kompatible Distribution auf dem Router installiert und selbst programmiert.

Vorab wird eine SOLL/IST Analyse inkl. Auswahl der Hardware gemacht, wie auch gewünscht, wobei ich mein Eigenbau dann gegen ein kommerzielles Projekt vergleiche.

Von meiner Seite aus inkl. Chef würde ich das Projekt gerne so durchführen da alle Punkte die auch in der Ausbildung vermittelt werden mit eingebracht werden können (kaufmännische Überlegungen durch den Kostenvergleich und die Produktgegüberstellung, Elektrotechnik durch das Temperaturfühlerboard, Programmierung durch das Auslese-/eMailprogramm in C++, Netzwerktechnik durch Einbindung des Routers/Gateways beim Kunden).

Da dies auch ein neuartiges Projekt ist, welches in diesem Umfang nicht schon einmal durchgeführt wurde, käme es für mich in Frage.

XYZ Standardverkabelungen oder Netzwerkerweiterungen wie man es alle paar Tage macht und von den Prüfern auch schon 1K mal gehört wurden kommen nach den Besprechungen mit den Lehrern die im Ausschuss tätig sind nicht mehr so gut an, was ja auch verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...