Zum Inhalt springen

Ausbildung anfangen?


sensel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schildere mal meine Situation:

Ich bin an einer Hauptschule und werde dieses Jahr meine mittlere Reife kriegen. Nach langem Überlegen will ich statt der FOS lieber eine Ausbildung beginnen. Nun habe ich das Problem, dass ich bei jeder Stellenanzeige lese, dass Abitur verlangt wird. Soll ich da nun trotzdem eine Bewerbung schreiben oder es gleich sein lassen?

Ich hatte letztes Jahr kein Informatik an der Schule (wurde nicht angeboten), dieses Jahr allerdings schon. Natürlich habe ich bisher keine Note, wie soll ich das jetzt in dem Bewerbungsschreiben deutlich machen? Zu dem absolviere ich im Februar den "Computerführerschein", eine Prüfung der DLGI mbH die weltweit anerkannt ist. Noch habe ich diesen Schein ja nicht, wie soll ich das da kennzeichnen?

Desweiteren war ich vor zwei Jahren noch am Gymnasium, musste dieses dann allerdings wegen Problemen in Latein und Französisch verlassen. Soll ich das im Bewerbungsschreiben einfügen (natürlich steht das im Lebenslauf)?

Ich lerne seit einigen Monaten auf persönlicher Basis PHP(, MySQL) und JavaScript und beherrsche diese Sachen bisher relativ gut. Das werde ich natürlich integrieren, aber inwiefern soll ich das dann "beweisen"? Einen Link zu einer Seite setzen auf der man Sachen von mir ausprobieren kann oder es nur auf diese Art und Weise darstellen?

Ich weiß, dass ich mit der Bewerbung selbst etwas spät drann bin, aber gibt es überhaupt noch eine Chance oder soll ich da lieber gleich verzichten? Wo findet ihr eure Stellenangebote? Ich habe eine Menge gefunden, aber vielleicht hat irgendjemand noch einige Linktipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja bist sehr spät. In dem Falle rufst du einfach das Unternehmen freundlich an. Die einen sagen dir dann "ja aber es hört sich doch ansonsten alles super an", andere sagen dir "vorraussetzungen sind vorraussetzungen, schönen tag noch". Also ist mir mit Fachabitur genau mit diesen Dialogen vorgekommen.

Wenn du den Führerschein machst integriere es als einen Punkt und schreibe "Vorraussichtlich".

Den Gymnasialabbruch würde ich nicht genauer erläutern. Wenn die den Notenwechsel sehen wollen fragen die schon nach den Zeugnissen (bei mir hat ein Unternehmen auch das 10er Abgangszeugnis vom Gymi sehen wollen, da dachte ich schon "Au Backe!", aber bin jetzt trotzdem eingeladen worden ^^).

Schreibe für den Gymnasialabbruch sowie das PHP (wo du nur beschreibst was du machst), dass sie dich für weitere Informationen gerne kontaktieren können in Form von.

"Falls Sie noch Fragen haben oder Unterlagen bestätigen stehe ich hierfür gerne zur Verfügung."

Mfg

Christian, 20, B.

PS: Tipp am Rande immer vorm bewerben anrufen, weißte wie deine Chancen sind, kannst schonmal einen ersten Eindruck gewinnen und weißt gleich den Ansprechpartner, wie viele Azubis es geben wird usw.

Bearbeitet von Soldiar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<

Wenn du den Führerschein machst integriere es als einen Punkt und schreibe "Vorraussichtlich".

<<

Nein !! "Voraussichtlich" würde ich nicht schreiben.

Sei ruhig zuversichtlich und schreib "momentan ......... welche ich demnächst mit der Zertifizierung/Abschluß als ...... abschließen werde"

<<

Desweiteren war ich vor zwei Jahren noch am Gymnasium, musste dieses dann allerdings wegen Problemen in Latein und Französisch verlassen. Soll ich das im Bewerbungsschreiben einfügen (natürlich steht das im Lebenslauf)?

<<

Nichts versuchen zu verschweigen !! Jede Veränderung kann man irgendwie positiv darstellen. So was nennt sich dann nicht "Abruch" sondern "Umorientierung da ich meine Stärken inzwischen eher im technischen Bereich sehe" oder so ähnlich.

Zum Rest deiner Frage:

Problem ist, daß die Mittlere Reife die du an der Hauptschule machen kannst, bei Firmen keinen besonders hohen Stellenwert hat sonder eher als "Mittlere Reife zweiter Klasse" angesehen wird.

Sorry, ist leider so. Trotzdem versuchen sich zu bewerben und gleichzeitig dich

an der FOS anmelden.

Nutze die MR als Einstieg für die FOS und bewerbe dich dann.

Sorry, ist leider so. Trotzdem versuchen sich zu bewerben und gleichzeitig dich

an der FOS anmelden.

Viel Erfolg !!

Gerhard, 43

Bearbeitet von JoGerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...